Volksfest 2018 – da war ma dabei – Rückblick und Dank des Bürgermeisters

12. Juli 2018 | Von | Kategorie: Topmeldung

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde, liebe Gäste,

 

bei herrlichem Wetter konnten wir letztes Wochenende alle „unser Volksfest 2018“ im Markt Beratzhausen genießen. Viele wunderbare, auch neue Höhepunkte, hatte das Volksfest 2018 zu verzeichnen.

 

Einen tollen Auftakt lieferte die Lachoffensive, um Matthias Beer, mit der Verpflichtung von Luise Kinseher am Mittwoch.

 

Zum Freibierausschank der Brauerei Lammsbräu aus Neumarkt am Volksfestfreitag versammelten sich bereits viele Gäste vor dem Rathaus. Lammsbräu braute extra für das Beratzhausener Volksfest ein eigenes Bier: Unser Stauffergold! Mit dem Auszug der Vereine, angeführt von der Blaskapelle Beratzhausen, waren beim Tag der Betriebe und Vereine das Festzelt und der Biergarten voll mit feiernden Gästen aus nah und fern. Es ging sehr friedlich und freundschaftlich zu.

 

Beim Tag der Generationen begeisterten unsere Kindergärten Gerhardinger Kinderhaus, St. Martin und Kinderhaus St. Nikolaus, junge Künstler von der örtlichen Musikschule, sowie die hiesige Beratzhausener Blaskapelle und der Trachtenverein die weit über 700 gekommenen Senioren und die weiteren Gäste mit ihren gelungenen Darbietungen.

Vielen Dank an Seniorenreferent Andreas Niebler für die Moderation.

Die Stimmungsband „Froschhaxn Express“ sorgte abends für beste Stimmung im  gut besuchten Festzelt und im Biergarten.

Etwas für Unmut sorgte die Einkürzung für unsere Senioren. Hierzu werde ich nächste Woche, auch im Namen des Marktrates, Stellung nehmen.

 

Beim erstmals ausgetragenen Rundballenrennen nahmen zahlreiche Mannschaften teil und kämpften mit unterschiedlichsten Techniken um jede Zehntelsekunde.

Herzlichen Dank gilt den Verantwortlichen und Organisatoren für die Vorführungen am Volksfestplatz. Die Liste der Sieger und Teilnehmer entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt dieser Woche. Die anwesenden Zuschauer hatten ihre helle Freude.

 

Zum dritten Mal wurde die Beratzhausener Dirndlkönigin gewählt und gekürt. Katrin Schätz aus Sinngrün wurde auf Platz 1 gewählt. Die bisherige Dirndlkönigin Anika PETER übergab die Krone an ihre Nachfolgerin.

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Katrin! Die tollen Preise der Erstplatzierten wurden von einer Firma gespendet. Liebe Damen und Mädels: Herzlichen Dank für Eure Teilnahme. Ihr seid alle Gewinner und alle sehr hübsch obendrein!

 

Der Volksfestsonntagvormittag stand ganz im Zeichen des politischen Frühschoppens mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt sprach der Minister zum Thema Pflege und Ge sundheit. Er trug sich selbstverständlich auch in das <Goldene Buch des Marktes Beratzhausen> ein. Herzlichen Dank auch an Herrn Monsignore Georg Dunst und Herrn Ernst Baude für den schönen Gottesdienst.

 

Schon während des Sonntagvormittags kamen viele Bewunderer, um alle gut 160 Oldtimer, egal ob Auto, Motorrad, Roller oder Bulldog auf der Festwiese zu bestaunen.

 

Der Oldtimer-Corso führte um 14.00 Uhr durch Beratzhausen, angeführt von Marie Schuller, mit einem Rad von 1950.

 

Besonderer Dank ergeht an Peter Mykytiuk aus Hardt für die tolle Unterstützung beim Oldtimertreffen.

 

Der Nachmittag und Abend wurde musikalisch wiederum von der hiesigen Blaskapelle Beratzhausen gestaltet. Die vielen Besucher saßen meist im Biergarten und ließen sich von Festwirt Marco Härteis und seinem Team kuli- narisch verwöhnen.

Der Montagnachmittag gehörte den Kindern und Familien auf dem Festplatz oder beim Kaffee im Weinzelt. Die ausgegebenen Freikarten oder die ermäßigten Chips wurden umgehend an den Fahrgeschäften umgesetzt.

Der Theaterverein Holperdinger organisierte für die Kleinsten und jüngeren Besucher ein Kasperltheater mit zwei Vorstellungen, sowie ein tolles Kinderschminken.

Die Partyband „D´Rebelln“ sorgte beim Tag der guten Nachbarschaft und Behörden nochmals für  gute Stimmung im Festzelt und Biergarten.

 

Es war wirklich wieder ein <Bäriges Volksfest 2018>! Unser Maskottchen, Volksfestbär <Bruno>, ist wirklich gar nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Dank dem <TEAM BRUNO>. Alt und Jung sind hell auf begeistert von dieser Idee.

 

Ein Herz für unsere Kindergartenkinder hat der Mittwochsstammtisch der Kolpingsfamilie. Mit ihrer heurigen Idee <ein Herz für alle – für € 1,50> hatten sie voll ins Schwarze getroffen. Alle vom Stammtisch und den Kindergärtnerinnen bemalten und beschrifteten Herzen wurden bis zum Volksfestende verkauft.

 

Der Reinerlös fließt dann unseren drei Kindergärten zu. Wir werden zu gegebener Zeit davon berichten. 

 

Ich danke allen Festbesuchern, die das diesjährige Volksfest, unser Volksfest 2018, mit ihrem Besuch beehrt haben, sehr herzlich. Einen großen Dank spreche ich allen Beteiligten, die mit der Vorbereitung, der gelungenen Durchführung und dem Abbau beschäftigt waren, aus.

 

Ein besonderes Lob ergeht an die Mitarbeiter unseres Bauhofes für ihren unermüdlichen Einsatz an diesen Festtagen. Ein Sonderlob verdienen Franziska Weber und Andreas Dechant, die sich an diesem Wochenende fast die ganze Zeit ehrenamtlich für unser Volksfest engagiert haben. Herzlichen Dank an das BRK, das stets mit Umsicht auf dem Festplatz und im Zelt präsent war. Auch der FF Beratzhausen spreche ich ein großes Vergelt´s Gott für die Absperrdienste aus. Die Beamten der PI Nittendorf brauchten nur einmal am Festzelt eingreifen. Dafür herzlichen Dank.

 

Nicht mehr wegzudenken ist das Weinzelt. Diesmal wurde der <neue WEINTREFF> von der Lachoffensive betrieben.

Das Team um Matthias Beer, Michael Fischer und Florian Krotter setzte hier neue Akzente mit einer großen Auswahl an hochwertigen Weinen, gutem Essen und Livemusik.

 

Dank an die lieben Schausteller, die uns schon sehr ans Herz gewachsen sind.

 

Die Metzgerei Mosner betrieb heuer den beliebten Grillstand am Eingang zum Festbereich.

 

Festwirt Marco Härteis, die Lammsbrauerei und die Schausteller zeigten sich absolut zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Volksfestes in Beratzhausen.

 

Ein herzlicher Dank ergeht auch an die Damen und Herren aller Medien für ihre vielfältige und positive Berichterstattung.

 

Zum Schluss darf ich heuer wiederum einem Mann danken, der für das Beratzhausener Volksfest nicht mehr wegzudenken ist, ständig neue Ideen produziert und diese mit voller Begeisterung umsetzt und seine Mitstreiter mit seiner Begeisterung ansteckt. Lieber Christian Koller: Du bist der Macher des Volksfestes von Beratzhausen. Ein Riesenkompliment und Dankeschön an Dich, Deine Familie, Deine Freunde und Helfer/innen. Du bist unser <Mister Volksfest>!!!!

 

Das Volksfest 2018 – unser Volksfest – ist leider schon wieder Geschichte. Es waren wunderschöne Festtage in Beratzhausen, die uns Bürgerinnen und Bürger wieder enger zusammenrücken ließen.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf unser Volksfest 2019 – da san ma wieder dabei!

 

Ihr

 

Konrad Meier

1. Bürgermeister


Volksfest 2018 – Dirndlkönigin

Katrin Schätz ist neue Dirndlkönigin

 

 

5 junge Frauen aus Beratzhausen und Umgebung haben sich um den Titel der Dirndlkönigin beworben.

 

Eine unabhängige Jury entschied im Vorfeld über den Titel.

 

Am Volksfestsamstag stellte Bürgermeister Konrad Meier die Bewerberinnen auf der Bühne im Festzelt vor. Anika Peter, Dirndlkönigin des Jahres 2017, überreichte die Preise und die Krone.

 

Neue Dirndlkönigin ist Katrin Schätz aus Sinngrün,

Zweitplatzierte Christina Hartl aus Hinterthann und

Dritter Platz ging an Isabella Lautner aus Hemau.

 

Die Siegerin kann sich über einen Geld-Gutschein über 150 Euro freuen, ein Gutschein über 100 Euro ging an die Zweitplatzierte und die Drittplatzierte erhält 50 Euro.

 

Mit den Gewinnerinnen freute sich natürlich auch das Volksfestmaskottchen „Bruno“.

 

Der Markt Beratzhausen bedankt sich sehr herzlich bei allen Bewerberinnen und gratuliert Dirndlkönigin Katrin sehr herzlich zum Titel.

 

Herzliche Gratulation ebenfalls an Christina Hartl und Isabella Lautner.

 

Markt Beratzhausen

Konrad Meier
1. Bürgermeister


Volksfest 2018 – Rundballenrennen Ergebnisliste

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

 

Kategorie Kinder:

 

Platzierung Verein/Gruppe Teilnehmer 1 Teilnehmer 2 Teilnehmer 3 Teilnehmer 4 Zeit
1 Junge Holperdinger I Eichenseher Anna Plog Lilly Plog Nelly Eichenseher Maja 1:03
2 Junge Holperdinger II Koller Tim Prösl Vincent Spangler Michael Eichenseher Leo 1:05
3 FF Beratzhausen Schuller Marie Niebler Sarah Frauenknecht Vitus Schmidt Martin 1:13
4 Reitermädls I Pöppl Julia Wittl Emma Kraus Lisa-Marie Abbenhues Theresa 1:41
5 Reitermädls II Kraus Theresa Zwickl Larissa Wetzel Lara Ferstl Franziska 1:43
6 TSV F2 Jugend I Fischbach David Zölfl Felix Scheuerer Luis Wagner Niklas 1:49
7 TSV F2 Jugend II Söllner Max Ferstl Martin Spasov Alex Koller Simon 1:53
8 TSV F2 Jugend III Schöffer Leon Braun Elias Kraus Johannes Pöppl Niklas 2:49

 

Kategorie Frauen:

 

Platzierung Verein/Gruppe Teilnehmer 1 Teilnehmer 2 Teilnehmer 3 Teilnehmer 4 Zeit
1 SG Ehrenfels Meyer Felix Meyer Julia Schmidt Elisabeth Koller Moritz 1:04
2 Holperdinger Braun Gerlinde Frauenknecht Luisa Schmidt Elisabeth Eichenseher Claudia 1:07
3 FF Beratzhausen

Festdamen II

Böhm Daniela Böhm Steffi Allmeier Sabine Böhm Nadine 1:08
4 FF Beratzhausen

Festdamen I

Prösl

Marie-Theres

Meyer Julia Frauenknecht Luisa Schmidt

Elisabeth

1:09
5 Mittwochsstammtisch Dechant

Manuela

Koller Burga Koller Irmengard Feil Alexandra 1:17
6 Gerhardinger

Kinderhaus

Schmidt Jenifer Wagner Nathalie Seitz Anna-Lena Betz Teresa 1:27
7 Prinzengarde

Beratzhausen

Haimerl Karin Dechant Christina Sizemore Lina Riecke Marisa 1:32

 

Kategorie Männer:

 

Platzierung Verein/Gruppe Teilnehmer 1 Teilnehmer 2 Teilnehmer 3 Teilnehmer 4 Zeit
1 Bauhofteam Koller Christian Fischbach Jörg Scheuerer Gerhard Iberl Bernd 0:42
2 TSV Beratzhausen Fischbach Jörg Scheuerer Heinz Wagner Rupert Ferstl Josef 0:43
3 FF Beratzhausen Scheuerer Christian Scheuerer Martin Winter Tobias Baldauf Max 0:47
4 Mittwochsstammtisch Koller Christian Weinmann Hermann Feil Herbert Weinmann Alfons 0:49
5 SGHM II Koller Simon Paulus Marcel Zeitler Tobias Hammer

Alexander

0:50
6 SGHM I Kreupl

Sebastian

Koller Julian Kreupl Michael Kreupl Matthias 0:53
7 Hüpftasia-Team Norbert Sepp Sebi Roland 0:54
7 Die schönsten Burschen aus Beratzh. Kronner Kevin Lamml Florian Rösner Martin Liedtke

Sebastian

0:54
8 EMB Riecke Tobias Peter Jonas Achhammer Stefan Dickbauer Bernd 0:55
  • 20180704_193421klein
  • IMG_4326
  • 7f42842a-2024-4717-ad11-da14b287f34a
  • 20180706_205956
  • 20180706_215016
  • 5d1b5dc9-137c-4f86-8a8b-b252bdb47fe4
  • d06d57eb-5071-45ef-971d-4b7add99c2b0
  • 20180708_142946
  • Oldtimertreffen am Sonntagklein
  • 20180709_212912
  • Dirndlkönigin2018
  • Rundballenrennen Kindergartenmädelsklein