Gerade in der Coronazeit, in der vielleicht der Urlaub entfallen muss, wollen wir für unsere Bürgerinnen und Bürger eine Möglichkeit zur Abkühlung und Abwechslung bieten. Das Schwimmbad des Marktes Beratzhausen öffnet deshalb am 12. Juni, um 10.00 Uhr, für die Badesaison 2020.

 

Leider wird es natürlich keine „normale“ Badesaison.

Wir sorgen mit einem umfangreichen Hygieneschutzkonzept dafür, möglichst vielen Gästen einen „sicheren“ Badespaß zu ermöglichen. Dies ist natürlich leider nicht ohne Einschnitte möglich.

 

Das Hygienekonzept wurde gemeinsam mit der Stadt Parsberg entwickelt und ist in beiden Badestandorten nahezu identisch. Wesentliche Änderungen zu einer normalen Badesaison sind:

 

  • Grundsätzlich gelten alle gesetzlichen Regelungen im öffentlichen Raum (z.B. Kontaktbeschränkung und Abstandsregeln).

 

  • Um den Kreuzungsverkehr zu minimieren sind die Wege markiert.

 

  • Das Plantschbecken und die Rutsche müssen vorerst geschlossen bleiben.

 

  • Für das Gelände bzw. die Schwimmbecken gilt eine max. zulässige Personenzahl (Diese wurde gem. Pandemieplan der Deutschen Gesellschaft für Badewesen errechnet). Wir wollen auf unserer Internetseite eine Ampel schalten, ob sich eine Anfahrt an das Freibad derzeit lohnt.

 

  • Um aufgrund der Besucherbegrenzung möglichst vielen Beratzhausenern die Möglichkeit einer Abkühlung zu geben, haben wir (gemeinsam mit Parsberg) für die „Coronaphase“ Zeitkarten eingeführt:
    Der Aufenthalt ist auf 2,5 Stunden begrenzt und kostet für Erwachsene: 2,50 Euro, für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres: 1,00 Euro.

 

  • Saisonkarten können in der Folge leider vorerst nicht angeboten werden. Wenn sich die Situation weiter bessert, wollen wir aber zurück zum „alten System“ und auch vergünstigte „Restsaisonkarten“ oder „Ferienkarten“ anbieten.

 

Dem gesamten Marktrat und mir ist bewusst, dass sich das alles sehr „spaßbefreit“ anhört. Wir haben uns aber einstimmig darauf verständigt, für unsere Bürgerinnen und Bürger eine Lösung zu finden, die Einrichtung auch nutzen zu können. Für diesen Mut und diese bürgerfreundliche Einstellung danke ich den Kolleginnen und Kollegen.

 

Wir werden die oben genannten Maßnahmen laufend überprüfen und wenn gesetzlich, gesundheitlich und organisatorisch möglich bzw. vertretbar, diese auch lockern.

 

Wir wünschen gutes Wetter und eine unfallfreie Badesaison. Bleiben Sie gesund!

Ihr

Matthias Beer
1. Bürgermeister