Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gebührenkalkulation ist bei uns ein gefühlt immer währendes Thema. Der Markt Beratzhausen hat in den vergangenen Jahren enorme Baumaßnahmen im Bereich der Abwasserbeseitigung durchgeführt. Von der Kanalisation zahlreicher Ortsteile, über die neuen Kläranlage bis hin zur Überleitung der ehemaligen Anlage Pfraundorf nach Beratzhausen.
Diese Baumaßnahmen zogen einen nicht unerheblichen Abrechnungsaufwand nach sich. Es mussten die kalkulations- und satzungsmäßigen Grundlagen ab dem Jahr 2014 völlig neu entwickelt und geschaffen werden.
Sie wissen, dass die Abrechnungen für die Jahre 2014 bis 2017 zwischenzeitlich vorgenommen wurden. Ab dem Jahr 2018 bis heute erfolgte lediglich eine Festsetzung von Vorauszahlungen.
Es liegt mir aber fern Gründe für Verzögerungen in der Vergangenheit zu suchen. Mein Team und ich wollen ausschließlich in die Zukunft blicken und setzen alles an eine schnelle, aber gründliche Lösung.
Für die notwendige korrekte Bewertung des Anlagenverzeichnisses mussten beispielsweise über 1.300 Belege gesichtet und neu bewertet werden. Dieser Vorgang ist nun abgeschlossen. Anfang Juni werde ich mit den Vertretern der Fraktionen 2-3 notwendige Teilentscheidungen vorbesprechen und in die Gebührenkalkulation einarbeiten. Auf dieser Basis legen wir schon in der nächsten Sitzung des Marktgemeinderats am 24.06.2020 die neue Gebührensatzung vor.
Das Ziel von meinem Team und mir ist, innerhalb von 7 Wochen seit Amtsantritt Klarheit zu schaffen. Nach erster Sichtung der Zahlen ist im Bereich der Schmutzwassergebühr mit keiner weiteren Erhöhung zu rechnen.
Viele Grüße und herzlichen Dank für Ihre strapazierte Geduld.

Ihr Matthias Beer
1. Bürgermeister