Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie bereits mehrfach berichtet ist der bauliche Zustand der Burgruine Ehrenfels beunruhigend. Mitte Oktober hat Staatsminister Bernd Siebler gemeinsam mit dem Leiter des Landesamt für Denkmalpflege mündlich die finanzielle Unterstützung seitens des Freistaates Bayern zugesagt. Bis zu 350 T€ Fördermittel könnten somit in den Erhalt fließen. Rund 40 T€ müssen vor Ort gesammelt werden.

Um die Bestandsicherung voranzutreiben wird am 26.11. der Förderverein der Burgruine Ehrenfels gegründet. Coronabedingt ist hier leider keine große Gründungsversammlung möglich. Förderer und Spender sind aber am diesem Zeitpunkt herzlich willkommen. Bereits jetzt sind Spenden in Höhe von 4.000 Euro vorhanden. Vielen Dank an dieser Stelle.

Damit der Westturm der Ruine den Winter übersteht, wurde dieser nun notgesichert. Der Dank gilt hier den Mitarbeitern vom Bauhof für die Sicherung, dem Architekten Günther Naumann für die fachmännische Begleitung, sowie Marktrat Robert Achhammer für die Spende der Folie, sowie der Sicherungswerkzeuge.

Gemeinsam können wir unsere Burg retten.

Ihr Matthias Beer