Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 15. März haben Sie mich zum Bürgermeister des Marktes Beratzhausen gewählt. Für diesen überwältigenden Vertrauensvorschuss bedanke ich mich nochmals herzlich und sehe ihn als Ansporn und Verpflichtung zugleich. Mit Mut und Demut freue ich mich auf die nun anstehenden Aufgaben.

 

Als Gestalter antretend, finde ich mich derzeit inmitten der Coronakrise wieder. Diese Krise stellt gerade vieles in den Schatten und unter Vorbehalt. Trotz der großen Ziele müssen wir die Gemeinde und die Finanzen in ruhiges Fahrwasser bringen. Wir müssen einen klaren Kopf bewahren, eine neue Bestandsaufnahme machen und Entscheidungen noch stärker im Schatten der Krise beleuchten. Aber es hat ja niemand gesagt, dass es leicht wird.

 

Aber auch für unsere Gesellschaft ist es eine Herausforderung. Ich bitte Sie in dieser Zeit, dass wir zusammenhalten. Die Vereinsaktivitäten sind fast auf null gefahren, unsere Wirtshäuser und Geschäfte trifft es unglaublich hart und durch die soziale Distanzierung verlaufen sich Freundschaften und lieb gewonnene Rituale. Jeder muss sich Schritt-für-Schritt und mit doppelter Energie aufraffen, damit unsere Gesellschaft nicht auseinander bricht oder in diesem kühlen Zustand stecken bleibt. Für uns alle bedeutet es einmal mehr: Zusammenhalt, Fokussierung aufs Wesentliche und Geduld. Dann werden wir das überstehen.

 

Ich bitte Sie auch um Geduld und Verständnis für das, was vor uns steht. Wir haben viel vor und wollen Beratzhausen auf Wachstumskurs bringen. Aber all das geht nicht von heut auf morgen und es werden natürlich auch Entscheidungen fallen, die nicht gerade für Jubelstürme sorgen. Aber wenn wir uns nicht im Klein-Klein verzetteln, sondern gemeinsam auf das Große zuarbeiten, werden wir das erreichen.

 

Als erste Schritte werden wir uns mit der Priorisierung der Städtebauförderung und der Kindergartensituation beschäftigen und es steht mit dem bereits beschlossenen Baubeginn des Feuerwehrgerätehauses eine der größten Einzelinvestitionen in der Geschichte der Marktgemeinde an.

 

Alle Fraktionen im Marktrat und ich haben bereits sehr intensive Einzelgespräche geführt. Für alle Fraktionen steht die Zukunft Beratzhausens im Mittelpunkt. Wenngleich es in der Natur der Sache liegt, dass uns in Teilen die Sichtweisen des richtigen Weges unterscheiden, sind wir uns fraktionsübergreifend über die Ziele einig.

 

…und wer sein Ziel kennt, kann sich auf den Weg machen. Mit diesem Wir-Gefühl starten wir 21 gewählte Vertreter in die nächsten sechs Jahre und hoffen, dass wir Sie nicht enttäuschen!

 

Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre!

Ihr

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister