Der Marktrat hat in der Sitzung vom 28.05.2020 einen Maßnahmenplan zur Kinderbetreuung 2021 beschlossen. Als erste von vier Maßnahmen wurde ein Erweiterungsbau für den Kindergarten St. Nikolaus (Zehentberg) auf den Weg gebracht. Gebaut werden soll ein Nebengebäude für zwei Kinderkrippen. Hierfür sind umfangreiche Planungs- und Abstimmungsschritte notwendig.

Die bereits bestehende Krippe zieht zusammen mit einer neu zu schaffenden Gruppe in das neue Gebäude. In den Bestandsbau kann dann eine neue weitere Kindergartengruppe einziehen.

Der Marktrat wird damit einstimmig dem immer steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht. Nach der aktuellen Bedarfsplanung fehlen im Prognosezeitraum 32 Kindergartenplätze. Zusätzlich besteht Bedarf nach Krippenplätzen.

Als weitere Maßnahme soll u.a. im zweiten Halbjahr über das weitere Vorgehen im Gerhardinger Kindergarten entschieden werden. Dabei wird eine Kostenschätzung zur Sanierung und eines Neubaus gegenübergestellt.

„Wir werden eine Betreuungsgarantie für unsere Kinder abgeben. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, sind auch in den nächsten Jahren umfangreiche Investitionen notwendig. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen im Marktrat, die diesen Weg einstimmig mitgehen wollen. Danke auch an den Architekt Ulrich Landfried, der kurzfristig eine sehr schlüssige Entwurfsskizze und Diskussionsgrundlage liefern konnte.“ so Bürgermeister Matthias Beer

#WachsenUndEntwickeln