Der Marktrat hat in der Sitzung vom 28.05.2020 die Prioritätenliste zur Städtebauförderung festgelegt.
Zunächst wurde vom Architekturbüro Dömges eine Machbarkeitsstudie vorgestellt. Dabei wurden Handlungsfelder und erste mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Als erste Maßnahme soll die Umgestaltung und Aufwertung des Essenbügels erfolgen. Das Architektur- und Landschaftsplanungsbüro Dömges hat dazu mit Bürgermeister Matthias Beer erste Ideen entwickelt. Diese werden selbstverständlich mit Bürgerbeteilung und den Fachstellen (Naturschutz, Wasserwirtschaft, Denkmalschutz,…) weiter fortgeschrieben und verändert bis zu endgültigen Planung.

(Achtung: es handelt sich nur um eine erste Konzeptidee!)

Entstehen könnte ein freundlicher, zur Straße geöffneter und über die Pfraundorfer Straße reichender Marktplatz. Durch Öffnen der Hecke entsteht ein Gesamtkonzept, in das sich die drei denkmalgeschützten Stadl einbetten. Der Wochenmarkt soll durch die Marktplatzgestaltung aufgewertet und ausgebaut werden. Ein kleiner Cafepavillon könnte an den Wochenenden ein Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger sein.

Der Essenbügl könnte auch das Eingangstor für einen neuen, über Jahre Schritt-für-Schritt wachsenden Bürgerpark sein, der zu den bestehenden Elementen (Kunst, Kneipp und Spiel) auch weitere gesellschaftliche Elemente integriert (z.B. Sport, Motorik, Wasser).

Die Prioritätenliste wurde wie folgt beschlossen:
1. Essenbügl
2. Untere Gasse (Bischof-Weig-Strasse)
3. Gottfried-Kölwel-Platz
4. Umgriff Zehentstadl
5. Marktstrasse

Die Städtebauförderung ist ein von Bund und Freistaat Bayern gefördertes Programm, dass der gestalterischen Aufwertung von Ortskernen dient. Bis zu 60% der Baukosten werden gefördert.

Rahmenkonzeptidee Bürgerpark (c) Büro Dömges

Beispiele für Bürgerparkanlagen: