Sitzung des Haupt-, Strategie- und Finanzausschusses vom 08.06.2020

 

Am 08.06.2020 fand in der Mehrzweckhalle eine Sitzung des Haupt-, Strategie- und Finanzausschusses statt. Es wurden im öffentlichen Teil 4 Punkte und im nicht öffentlichen Teil 8 Tagesordnungspunkte behandelt.

 

Anwesend waren:

1.Bürgermeister Herr Matthias Beer

 

Ausschussmitglieder

 

Herr Herbert Gabriel                                          Herr Andreas Niebler

Frau Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse       Herr Josef Pilz

Herr Christian Kraus                                             Herr Gerhard Rinkes

Frau Bettina Laßleben                                        Herr Ludwig Scheuerer

Herr Sebastian Liedtke                                       Herr Tobias Walter

 

Niederschriftführer

Herr Andreas Dechant

Frau Denise Feuerer

 

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung vom 27.01.2020, Nr. 1-6

 

Beschluss:

Gegen die Niederschrift der letzten Sitzung vom 27.01.2020, Nr. 1-6, werden keine Einwendungen erhoben.

 

Abstimmungsergebnis:   Für: 10  Gegen: 0  Anwesend: 10

 

TOP 2 – Allgemeine Informationen

 

Sachverhalt:

Der 1. Bürgermeister informiert über folgende Punkte:

 

  • Volksfestverträge:
    Fast alle Betreiber haben den Auflösungsvertrag unterschrieben und bekommen die Miete für 2020 zurück. Der Vertrag mit Werner Semmler wurde um drei Jahre verlängert. Die Küche wurde ausgetauscht und am Seniorennachmittag wird künftig eine Schnittmaß und ein Hendl serviert.
  • Turnusgemäß wurden die Anzeigenpreise des Mitteilungsblattes zum 01.07.2020 angepasst.
  • Für die Digitalisierung der Klassenzimmer wurden 28 IPads angeschafft. Dazu wurden drei Angebote eingeholt, den Zuschlag erhielt EduXpert aus Regensburg. Die Digitalisierung wird mit einem Festbetrag bezuschusst.
  • Die Berufungsbegründung der Klage Norma / Markt Beratzhausen ist mittlerweile eingegangen und wurde den Markträten zugestellt.
  • Der Markt wird die Zeiterfassung in der Verwaltung, im Bauhof, im Wertstoffhof und im Klärwerk im Sommer 2020 umstellen.

 

TOP 3 – Gedenktafel der Familie Weig im Friedhof

 

Beschluss:

  1. Für die Gedenktafel erfolgt eine Kostenübernahme durch den Markt Beratzhausen i. H. v 1.104,44 € entspricht 50 v.H. des Rechnungsbetrages.

 

  1. Für den Grabplatz Abt. B, Nr. 040 im Friedhof I Beratzhausen wird Gebührenfreiheit zugesagt.

 

Abstimmungsergebnis:   Für: 11  Gegen: 0  Anwesend: 11

TOP 4 – Erweiterung des Führungsstabes der FFW Oberpfraundorf

 

Beschluss:

Für die Freiwillige Feuerwehr Oberpfraundorf wird ein weiterer 2. Kommandant für den Rest der aktuellen Amtszeit festgelegt. Die erforderlichen Lehrgänge sind nachzuweisen. Nach der Wahl erfolgt im Einvernehmen mit dem Kreisbrandrat die Bestätigung durch den Gemeinderat. Die Kosten für die Gemeinde sollen gleich bleiben.

 

Abstimmungsergebnis:   Für: 11  Gegen: 0  Anwesend: 11

 

Ihr

Matthias Beer
1. Bürgermeister