Gute Nachrichten für alle Azubis und Schüler,

für einen Jahrespreis von 365 Euro, also umgerechnet einem Euro pro Tag, können Auszubildende, Schülerinnen und Schüler im gesamten RVV-Netz beliebig oft mit Bus und Bahn fahren. Beim neuen Jahres-Ticket handelt es sich um eine persönliche Zeitkarte, d. h. sie ist nicht übertragbar, und es bestehen keine Mitnahmemöglichkeiten für weitere Personen. Die Kommunen im RVV sowie das bayerische Verkehrsministerium fördern das neue Jahres-Ticket finanziell: Der Freistaat Bayern übernimmt zwei Drittel der Mindereinnahmen, die durch die Einführung des neuen Tarifangebots entstehen.

Wer kann das vergünstigte Jahres-Ticket nutzen?

  • Auszubildende
  • Schülerinnen und Schüler
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr, Bundesfreiwilligendienstleistende und Beamtenanwärter der Qualifikationsebenen 1 und 2

Zwei Wege führen zum 365-Euro-Ticket RVV: Entweder direkt über die Schule oder für Selbstzahler über das Online-Bestellformular

  • Für Schüler bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe, die bereits heute ein kostenfreies Schüler-Monats-Ticket erhalten, wird das neue Ticket wie bisher über die Schulen ausgegeben: Diese Tickets sind mit Beginn des neuen Schuljahres, ab 1. September 2020, gültig.
  • Auszubildende, Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe bzw. Schülerinnen und Schüler, die aktuell kein kostenfreies Schüler-Monats-Ticket erhalten, können das vergünstigte Jahres-Ticket bereits zum 1. August 2020 ganz einfach per Online-Formular bestellen: Das 365-Euro-Ticket RVV kann mit Gültigkeitsbeginn zum Ersten eines jeden Kalendermonats erworben werden. Ein RVV-Kundenpass wird bei der Bestellung nicht benötigt.

Wie kann das Ticket beantragt werden?

Unter www.rvv.de/365 wird in den nächsten Tagen (Stand 15.07.2020) ein Onlineformular freigeschaltet über welches das Ticket bestellt werden kann.
Infos auch unter www.beratzhausen.com/leben/oepnv

Ich freue mich, dass dieses u.a. von mir lange vorangetriebenes Projekt Früchte getragen hat und umgesetzt wurde.
Ein Azubi aus Beratzhausen spart dadurch mehrere hundert Euro im Jahr.

 

Matthias Beer
Bürgermeister