Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist soweit, die Sommerferien in Bayern beginnen. Viele Schülerinnen und Schüler fiebern vielleicht schon seit Wochen hin.

Es war ein Schuljahr mit besonderen Herausforderungen, geprägt von Corona. Lehrer und Schüler mussten neue Formen des Unterrichts kennenlernen.

Die Zeit wird zeigen, was davon erhalten bleiben wird. Corona ist für uns alle nicht nur Herausforderung, sondern Chance, dass wir manches hinterfragen.

Die Coronakrise stellt auch bei vielen die Urlaubsplanungen auf den Kopf. Aber vielleicht ist es auch für uns alle eine Chance, unsere Heimat neu kennen zu lernen.

Ein Urlaub in Bayern oder Deutschland bietet ebenso viele Erlebnisse. Sei es z.B. eine Städtereise mit der Bahn nach Hamburg, ein Wanderausflug in den Bayerischen Wald oder Urlaub im eigenen Garten. Alles kann reizvoll sein. Meine Familie und ich werden eine Woche ins Allgäu fahren. Gönnen auch Sie sich eine kleine Auszeit. Ohne Stress, Emails und Handy – egal wo.

Allen Schülerinnen und Schülern, die ihren Abschluss geschafft haben, wünsche ich alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Bleibt kritisch und neugierig. Habt Mut und Erfolg. Seid geduldig und ehrgeizig. Kurzum: Macht das Beste aus Eurem Leben und bleibt gesund. Aber eines ist wichtig: Egal wo es Euch hin verschlägt, kehrt immer wieder in Eure Heimat zurück.

Viele Grüße
Matthias Beer