Die sitzungsfreie Zeit wurde im Rathaus auch genutzt um mit Vertretern von Verbänden bzw. politischen Vertretern Gespräche über die Anliegen und die Zukunft Beratzhausens zu führen.
Tourismusverband Ostbayern
Mit Veronika Perschl vom Tourismusverband Ostbayern wurden mehrere Anknüpfungspunkte im Bereich der Naherholung besprochen. Beratzhausen hat viel im Bereich Wandern, Radfahren und Klettern zu bieten. Beratzhausen sollte hier ein noch stärkeres Gewicht in der Vermarktung bekommen.
Ulrich Lechte, MdB (FDP)
Beim Gespräch mit Ulrich Lechte, MdB ging es vor allem um Themen zur Autobahn A3 und Feuerwehrwesen. z.B. um den Lärmschutz bei Pfraundorf und die Kosten für die Kommunen, wenn Feuerwehr-Einsatzbereitschaft für Bundesautobahnen vorgehalten werden muss.
Peter Aumer, MdB, (CSU)
Bereits Mitte Juli besuchte Peter Aumer, MdB den Markt Beratzhausen. Mit ihm wurden in einem Vor-Ort-Termin mögliche Schritte zur Erhaltung der Burg Ehrenfels besprochen. Herr Aumer wird sich mit diesem Anliegen persönlich an Staatsminister Sibler wenden.
Christian Doleschal , MdEP (CSU)
Mit dem oberpfälzer Europaabgeordneten Christian Doleschal wurden EU-Förderprogramme für Städte und Gemeinden, sowie die Auswirkungen der Coronakrise auf die Kommunen diskutiert. Außerdem ging es um das Ziel, die europäische Prägung der Marktgemeinde wieder stärker herauszuheben.
Weitere Themengespräche mit Stefan Schmidt, MdB (Grüne) und Sylvia Stierstorfer, MdL (CSU) sind noch im August in Planung. Tobias Gotthardt, MdL (FW) war bereits im Juni in Beratzhausen. Mit ihm wurden die Themen rund um die Hygienekonzepte im Bereich Sport und Freibad besprochen.