Absage Romantischer Weihnachtsmarkt 2020 – Info Faschingszug 2021
Liebe Beratzhausener Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsmitglieder,
Corona hat in den letzten Monaten unser Leben gänzlich verändert. Die Vereinstätigkeiten mussten auf ein Minimum heruntergefahren werden. Privatveranstaltungen sind nur noch im eingeschränktem Kreis möglich und es besteht Maskenpflicht beim Einkaufen oder in Einrichtungen. Keiner hat sich das wohl jemals vorstellen können. Das Pandemie-Geschehen der vergangenen Wochen zeigt leider wieder deutlich steigende Infektionszahlen. Das Ansteckungsrisiko gilt weiterhin als hoch und Mediziner, Virologen, Kirchen- und Wirtschaftsvertreter und Soziologen beraten fortlaufend über den weiteren Kurs.
Jeder von uns hat Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen sorgfältig mit der Situation umzugehen. Mit dem Fokus auf die Gesundheit jedes einzelnen sind Respekt, Sorgfalt und Pflichtbewusstsein in dieser außerordentlichen Situation gefordert.
Auch hier vor Ort sind Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel, wie es mit dem Romantischen Weihnachtsmarkt 2020 und dem Faschingszug 2021 weiter geht. Alle Beteiligten brauchen jetzt Planungssicherheit.
Nach Vorprüfung entsprechender Entwürfe von Hygienekonzepten, sehen sich die beiden Vorstandschaften der jeweiligen ARGE (als Veranstalter) und die Marktgemeinde Beratzhausen gezwungen, beide Veranstaltungen abzusagen.
Der Weihnachtsmarkt Beratzhausen lebt von Gemütlichkeit und Geselligkeit. Maskengebot, Abstandsregeln und Alkoholverbot scheinen da schwer vereinbar. Ebenso bewerten wir unter der aktuellen und prognostizierten Situation den Faschingszug 2021 und die anschließende Party als nicht durchführbar.
Wir haben uns diese Entscheidungen nicht leicht gemacht, da beide Veranstaltungen mittlerweile fester Bestandteil unseres Ortslebens sind.
Letztendlich wurde sie aber mit Weitblick, Vernunft und Klarheit getroffen.
Bleiben Sie gesund!
Matthias Beer Herbert Liedtke Anton Dechand
1. Bürgermeister Vors. ARGE Beratzhausen Vors. ARGE Pfraundorf