Sitzung des Haupt-, Strategie- und Finanzausschusses vom 16.11.2020
Am 16.11.2020 fand im Zehentstadel eine Sitzung des Haupt-, Strategie- und Finanzausschusses statt. Es wurden im öffentlichen Teil 4 Punkte und im nicht öffentlichen Teil 4 Tagesordnungspunkte behandelt.
Anwesend waren:
1. Bürgermeister Herr Matthias Beer
Ausschussmitglieder
Herr Herbert Gabriel Herr Andreas Niebler
Frau Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse Herr Josef Pilz
Herr Christian Kraus Herr Gerhard Rinkes
Frau Bettina Laßleben Herr Ludwig Scheuerer
Herr Sebastian Liedtke Herr Tobias Walter
Niederschriftführer
Herr Andreas Dechant
Nachfolgend auszugsweise die wichtigsten Informationen aus der Sitzung.
TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung vom 21.09.2020, Nr. 1-5
Beschluss:
Gegen die Niederschrift der letzten Sitzung vom 21.09.2020, Nr. 1-5, werden keine Einwendungen erhoben.
Abstimmungsergebnis: Für: 11 Gegen: 0 Anwesend: 11
TOP 2 – Obst- und Gartenbauverein Oberpfraundorf; Zuschussantrag für einen Bandrechen zum Anbau an den vorhandenen Einachsschlepper
Beschluss:
Der Haupt-, Strategie- und Finanzausschuss bezuschusst den Bandrechen zum Anbau an den Einachsschlepper für den OGV Oberpfraundorf mit 30 v.H. Der Antragssteller wird darauf hingewiesen Anträge in Zukunft wieder vorab zustellen.
Abstimmungsergebnis: Für: 11 Gegen: 0 Anwesend: 11
TOP 3 – Antrag des TSV Beratzhausen auf Bezuschussung der Baukosten für die Umrüstung der Flutlichtstrahler der beiden Fußballplätzen auf LED-Technik sowie Austausch der Ölheizung und Erneuerung der Sanitär-Installation
Beschluss:
Der Haupt-, Strategie- und Finanzausschuss bewilligt dem TSV Beratzhausen, gemäß der seit 1989 angewandten Beschlusslage zu Immobilien von Sportvereinen, für die Erneuerung der Flutlichtanlage einen Zuschuss in Höhe von 20 % der Baukosten max. 10.255 €.
Die Heizung und die Sanitärinstallation werden, gemäß (…) mit 20 % der Kosten max. 10.255 € bezuschusst. Es sind noch 2 weitere Angebote einzuholen.
Ausbezahlt werden im Haushaltsjahr 2021 10 % der Angebotssumme, die Restzahlung erfolgt nach Vorlage der tatsächlichen Rechnungen.
In den § 6 der Vereinsfördersatzung sind die in den Sachverhalten genannten früheren Beschlüsse des Marktrates, aus den Jahren 1986 und 1989 mit aufzunehmen.
Abstimmungsergebnis: Für: 11 Gegen: 0 Anwesend: 11
TOP 4 – Antrag der Kirchenverwaltung Schwarzenthonhausen auf Bezuschussung der Baukosten für Urnengräber und eine Urnenstehle im Friedhof Schwarzenthonhausen.
Beschluss:
Der Haupt-, Strategie- und Finanzausschuss bezuschusst die Kirchenverwaltung Schwarzenthonhausen in Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der freiwilligen Leistungen mit 5% entsprechend der gültigen Beschlusslage zu Kirchenimmobilien.
Der Antragsteller wird darauf hingewiesen Anträge zukünftig vor Maßnahmenbeginn zu stellen.
Abstimmungsergebnis: Für: 11 Gegen: 0 Anwesend: 11
Matthias Beer
1. Bürgermeister