Die Prinzengarde hätte heuer ihr 44-jähriges Jubiläum
Erster Auftritt eines närrischen Hofstaates der Kolpingsfamilie am 12. Februar 1977
Es wäre ein besonderes Jubiläum gewesen: die Narrenzahl „Elf“ kombiniert mit der in vielen Bereichen auftauchenden Zahl „Vier“. Aber es hat nicht sollen sein, die Pandemie hat es verhindert. So bleibt nur die Erinnerung daran in dieser Form und die Hoffnung, dass dieser Geburtstag vielleicht 2022 nachgeholt werden kann.
Dabei hatte sich die Prinzengarde und damit der Beratzhausener Fasching in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, in der vergangenen Saison gleich mit drei Prinzenpaaren.
Die drei Beratzhausener Prinzenpaare im letztjährigen Fasching. Von links Kinderprinzessin Laura I. und Kinderprinz Lukas II., das Erwachsenen-Prinzenpaar Ihre Lieblichkeit Selina I. und Seine Tollität Felix I., das Jugendprinzenpaar Alina I. und Fritz I.
Foto: Markus Bauer
Vor 44 Jahren belebte die Kolpingsfamilie bei ihrem am vorletzten Samstag im Fasching stattfindenden Ball den Fasching wieder. Sechs Jahre zuvor, im Fasching 1971, regierte letztmals ein Narragonia-Prinzenpaar. Beim Faschingszug 1974 war die Narragonia nochmals mit ihrem Narrenschiff dabei, ein Jahr danach gab es nach dem Umzug den tödlichen Unfall, der für 39 Jahre die Faschingszugtradition beenden sollte. Doch 1977 wagte sich die Kolpingsfamilie, besonders die Jugend, daran, den Kolpingsball mit einem Prinzenpaar samt Hofstaat zu bereichern. Vom Narragonia-Präsidenten Horst Reinsch (+ 2004) hatte man für den geplanten Auftritt die Umhänge des Prinzen und der Prinzessin, der Elferräte sowie Narrenmützen und -jacken erhalten.
Seine Tollität Prinz Walter I. (Walter Liedtke) und Ihre Lieblichkeit Gertraud I. (Gertraud Söllner) feierten also am Abend des 12. Februar 1977 im Tanzcafé Titania Premiere.
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Gertraud I. und Seine Tollität Prinz Walter I. Der gesamte närrische Hofstaat im Fasching 1977.
Foto: Markus Bauer
Zwischen 1977 und 1988 traten die Prinzenpaare, Garden, die Mitglieder des Gefolges sowie der Hofnarr nur an den letzten zehn Tagen des Faschings (erster Auftritt beim Kolpingsball) in Erscheinung. Die Mädels der Garde boten einen Gardemarsch und einen Showtanz. Die Gruppe bereicherte die bis zum Fastnachtsfinale stattfindenden Bälle sowie das ab 1978 stattfindende Faschingstreiben auf dem Marktplatz.
Seit der Saison 1988/89 gibt es am oder um den 11. November eine feierliche Vorstellung des neuen Prinzenpaares (Proklamation). Seither ist auch die Kleidung der Truppe und somit das Erscheinungsbild vereinheitlicht. Nach und nach wurden die auf die letzten zwei Faschingswochenenden beschränkten Aktivitäten erweitert. Erstmals gab es im Fasching 1989 ein Funkentanzpaar. Ebenfalls 1989 fand zum ersten Mal die Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar durch den Bürgermeister statt – ein Verdienst von Fritz Koller, der 1989 Faschingsprinz, 1991 Funkenhans und von 1992 bis 1997 Präsident war. Nur im Fasching 1990 fand sich kein Prinzenpaar, der Fasching 1991 musste aufgrund des Golfkrieges Mitte Januar abgebrochen werden.
Seit 1992 findet zum Faschingsauftakt der Inthronisationsball statt – mit Amtsübergabe der Prinzenpaare, Vorstellung der Aktiven, den neuen Gardemärschen, Prinzenwalzern und Ordensverleihungen.
Seit 2005 steuern auch die Nachwuchsgruppen – Bambinigarde, Kindergarde und die Jugendshowtanzgruppe – ihre Tänze bei. Seit dem Jubiläumsfasching 2010 (33 Jahre) gibt es im Zweijahresturnus zusätzlich ein Kinderprinzenpaar. Zu späterer Stunde folgt das Showprogramm zum Jahresthema.
Ferner gibt es bisweilen Kunststücke und Scherze des Hofnarren zu bestaunen oder auch Sketche, Lied- und Musikbeiträge oder Büttenreden. Uraufgeführt wurden 1993 bzw. 2000 Beratzhausener Faschingslieder. Die Schlüsselübergabe gehört seit 1992 zum festen Bestandteil. Am Faschingstreiben (1978 bis 2013) am Faschingsdienstag war seit 1989 ebenfalls die gesamte Gesellschaft vertreten. Seit 2002 gibt es am Rosenmontag alle zwei Jahre die Prunksitzung in der Mehrzweckhalle. Treffen mit Faschingsgesellschaften aus der näheren oder auch weiteren Umgebung mit Präsentation von Gardemärschen und Showprogrammen gehören ebenso zum Veranstaltungsangebot, in den letzten Jahren am Tag nach der Inthronisation. Seit 2007 steht auch ein Faschingsgottesdienst auf dem Programm, den die Prinzengarde aktiv mitgestaltet. Eine Faschingszeitung bzw. Beilagen wurden 1993, 2003 und 2004 veröffentlicht, seit 2006 gibt es Infobroschüren, seit 1993 den Jahresorden.
Damals waren Herbert Gabriel und seine Gattin Christine Regenten. Und Herbert Gabriel hat einen wohl nur in Beratzhausen existenten Titel: „Hofident“ – er war 1998 und 1999 Hofmarschall und Präsident in Personalunion. Natürlich besucht die Prinzengarde die Hausfaschingsfeiern der örtlichen Wirtsleute.
Ein wichtiges Jahr für die Prinzengarde war 2013: Nach der Faschingssaison wurde die Umstrukturierung von einer Gruppe in der Kolpingsfamilie in einen selbstständigen Verein vollzogen, wobei weiterhin eine enge Kooperation mit Kolping besteht. Auch ein anderer Aspekt rückte damals in den Mittelpunkt: die Wiederbelebung des Faschingszugs. Kurzum – seit 2014 gibt es in Beratzhausen, dank des Engagements der Prinzengarde mit ihrem langjährigen Präsidenten Christian Eglmeier an der Spitze, wieder einen Gaudiwurm (nun am Faschingssamstag), der inzwischen zu den größten und buntesten im Landkreis zählt.
Durch die Mitgliedschaft in den zwei überregionalen Faschingsverbänden ist die Gruppe auch bei vielen Veranstaltungen (Gardetreffen, Ostbayerischer Faschingszug usw.) dabei und repräsentiert ihren Heimatort. Freundschaftliche Kontakte bestehen zu vielen Faschingsgesellschaften der näheren und weiteren Umgebung – oder auch, im Fasching 2006, zum Karnevalsverein Maak Mööt Brempt in Niederkrüchten in Nordrhein-Westfalen.
Hoffen wir, dass im Jahr 2022 Fasching wieder möglich ist und in der dann bis zum 1. März dauernden närrischen Zeit auch das Jubiläum gebührend nachgeholt werden kann.
Die vielen Aktiven, Freunde und Gönner der Prinzengarde hätten es verdient.
Markus Bauer
Liebe Mitglieder der Prinzengarde Beratzhausen e. V.,
ich gratuliere der Prinzengarde Beratzhausen e. V. persönlich und im Namen der gesamten Marktgemeinde Beratzhausen ganz herzlich zum 44-jährigen Jubiläum und bedanke mich für Euer außerordentliches ehrenamtliches Engagement.
Ihr habt immer super Programme auf die Beine gestellt und die Bürgerinnen und Bürger in und um Beratzhausen begeistert.
Leider ist es unter den momentanen Einschränkungen nicht möglich, Fasching zu feiern.
Hoffen wir auf das Jahr 2022. Wir freuen uns schon auf eine fulminante Faschingssaison.
Matthias Beer
1. Bürgermeister