Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

die Coronaschutzimpfung ist ein groß diskutiertes Thema in den Medien. Auch ich selbst werde mich impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin. Momentan ist es aber wichtig, dass die sogenannte „Gruppe 1“ geschützt wird. Dazu zählen über 80-jährige, Pflegebedürftige, Pflegekräfte,…

Für Ü80-jährige ist der Weg ins Impfzentrum Regensburg sicher kein einfacher. Deshalb haben mehrere Kommunen gemeinsam mit dem Landratsamt Regensburg und dem Bayerischen Roten Kreuz Impftermine vor Ort vorbereitet.

Mir ist es ein persönliches Anliegen, unseren Senioren eine Impfung in Beratzhausen zu ermöglichen. Ich hab unsere Marktgemeinde deshalb bereits am 15.01.2021 angemeldet und am 25.01.2021 alle 320 Ü80-Senioren im Marktgebiet angeschrieben. Zum Anmeldeschluss am 05.02.2021 haben sich bereits 229 Impfwillige (72%) zurückgemeldet und wir haben die Meldeunterlagen direkt ans Landratsamt weitergegeben.

Wir stehen nun in der „Warteschlange“ für einen Termin in unserer Mehrzweckhalle. Wenn der Impftermin zugeteilt wird, werden wir umgehend alle rückgemeldeten Personen telefonisch kontaktieren.

 

Da ich Impfen als sehr persönliches Thema empfinde, welches eigentlich direkt mit den Betroffenen auszumachen ist und natürlich auch, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, unseren Senioren das bestmögliche Angebot zu machen, wollte ich aus dieser Aktion eigentlich keine „große Aufmerksamkeit“ erzeugen.

 

Nach der Medienberichterstattung anderer Kommunen, wurde ich mehrfach angesprochen, wann wir denn „nachziehen“. Deshalb habe ich mich entschieden, trotzdem kurz darüber zu informieren, dass wir unsere Aufgaben gemacht haben und unser vollstes Vertrauen in einen professionellen Ablauf durch das Landratsamt und das BRK haben.

 

Ich danke an dieser Stelle meinen Mitarbeitern im Einwohnermeldeamt für die aufwendige aber professionelle Anmeldekampagne, sowie bereits jetzt den freiwilligen Helfern von den „Coronahelfern Beratzhausen“, die uns an dem Tag im Ablauf unterstützen werden.

 

Bleiben Sie gesund.

 

Ihr

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister