Pilgerpfad Beratzhausen
Wie können wir die Beratzhausener Gemeindeteile und ihre Menschen näher zusammen führen? Ein örtlicher „Beratzhausener Jakobsweg“ (Arbeitstitel) – unsere Gemeinde mit den Sinnen erleben.
Wie können wir ganz konkret ein „Netzwerk“ zwischen einzelnen Ortsteilen herstellen?
Mit einem „Pilgerpfad“ der z.B. die Verbindung zwischen den einzelnen Gotteshäusern und schönen Plätzen im Gemeindegebiet schafft?
Man könnte die historischen Daten und Forschungsergebnisse für alle Kirchen in der Gemeinde aktualisieren und den „Pilgerpfad“ nach dem Beispiel des biblischen Obstwanderweges als „örtlichen Jakobsweg (z.B. „Beratzhausener Pilgerweg“) ausrichten.
Ausgangspunkt könnte bei der „Jakobskirche“ in Unterpfraundorf sein oder auch die Pfarrkirche im Zentralort.
Dazu könnte ein kleines Begleitheftchen mit Pilgerroute und Bildern, Denkmalbeschreibungen, Etappenzielen, Einkehrmöglichkeiten, besondere Sehenswürdigkeiten aus der Natur und der Geschichte erstellt werden.
Wir wünschen uns viele neue Ideen, wertvolle menschliche Erfahrungen und Begegnungen sowie als Ergebnis eine Gemeinschaft, die sich vertrauensvoll und wertschätzend für die eigene Heimat und vor allem für die Menschen hier und darüber hinaus einbringt.
Wer Interesse bzw. Ideen hat, gerne bei ARGE-Vorsitzendem Herbert Liedte, Tel. 09493/2174, melden.
„Packen wir es gemeinsam an“ und machen wir unsere Gemeinde durch ihre Einzigartigkeit (Labertal, Natur, Kultur ……) stark.
Gez. Herbert Liedtke, ARGE-Vorsitzender