2021 wird wohl das Jahr des Denkmalschutzes in Beratzhausen. Nicht nur unsere Burg soll gerettet werden, auch unser „Franzenkircherl“ wollen wir restaurieren. Die Kirche gehört der Marktgemeinde, die ARGE Beratzhausen nimmt aber das Projekt in Angriff und will das Kircherl zusammen mit Kirchenrestaurator Karl Jobst und Malerbetrieb Claus Beer und zahlreichen „privaten“ Helfern wieder neu erstrahlen lassen. Ein wirklich tolles Projekt aus der Mitte der Bürgerschaft heraus.

 

Restauriert bzw. erneuert werden u.a. das Eisengitter, Altargemälde, Altar, Giebelkreuz, sowie Putz- und Dachausbesserungen, ein neuer Anstrich und Pflasterarbeiten vor dem Eingang.

 

Natürlich versuchen wir wieder, gemeinsam mit dem Landratsamt, möglichst viel Fördermittel für unsere Heimat zu akquirieren.

 

ARGE Vorstand Herbert Liedtke und ich haben deshalb diese Woche Förderanträge an die „Bayerische Landesstiftung“, das „Landesamt für Denkmalpflege“ und den Bezirk Oberpfalz gerichtet, sowie den Erlaubnisantrag zur Restaurierung an die „Untere Denkmalschutzbehörde“ unterschrieben. Wir hoffen auf bis zu 22.000 Euro Fördermittel.

 

Viele Dank an alle Beteiligten für dieses Projekt.

 

Beratzhausen hält zusammen.

 

Matthias Beer
Bürgermeister