Jetzt ist es offiziell. Der Markt Beratzhausen hat in Abstimmung mit dem Festwirt Werner Semmler und der Feuerwehr Beratzhausen das Volks- und Feuerwehrfest 2021 endgültig abgesagt. Auch wenn die Zahlen der Pandemie derzeit besser werden und der Impffortschritt Grund zur Hoffnung auf einen besseren Sommer gibt, ist bereits vor zwei Wochen die endgültige Entscheidung aller Beteiligten gefallen. Es mussten einige rechtliche und organisatorische Punkte geklärt werden. Nun ist die Absage offiziell.

 

Die meisten haben damit schon gerechnet, auch wir selbst. Deshalb wurde die Option ergebnisoffen und unaufgeregt schon seit Jahresbeginn diskutiert.

Dabei spielten die Alternativen „Kleinveranstaltung“, „Verschiebung“ und „Absage“ eine Rolle. Im Mai ist nun der „point-of-no-return“ erreicht.

Es müssten beispielsweise alle Vorbereitungen eingeleitet, Waren bestellt und Werbung geschaltet werden. Es würden Vorbereitungskosten anfallen und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein vollwertiges und verantwortungsvolles Volksfest geben würde, liegt trotz der sinkenden Inzidenzwerte bei nahezu null. Auch das Oktoberfest, die Herbstdult und das Gäubodenfest wurden aus den gleichen Gründen bereits abgesagt.

 

Da das Feuerwehrfest bereits einmal verschoben wurde, haben wir uns gemeinsam entschieden, keinen Nachholtermin festzulegen. Wir bedauern dies sehr. Damit ist auch der Gastauftritt von Mallorcastar „IKKE Hüftgold“ ersatzlos gestrichen.

Die Kabarettveranstaltung „BrettlSpitzen“ wird verschoben – derzeit wird nach einem Ersatztermin gesucht, welcher zeitnah mitgeteilt wird. Voraussichtlich findet der Ersatztermin im Rahmen des Volksfestes 2022 statt. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit am neuen Termin.

 

„Natürlich ist das für uns alle nicht einfach. Die Kameraden, die Festdamen und Festmädchen, die Vorstandschaft und der Patenverein Laaber waren alle voll Hoffnung. Aber es ist schlichtweg undenkbar, dass es stattfinden könnte.“ so Kommandant Stefan Kalb.

 

2.Vorstand Andreas Igl ergänzt: „Wenn es aber die Sicherheitslage hergibt, werden wir uns einen Rahmen überlegen, wie wir zumindest eine kleine Feier nachholen können. Vielleicht ist das tradionelle Sommerfest am 15. August ein Anlass, bei dem kleine Feste möglich sind.“

 

„Wenn es die Situation rechtlich und in der Verantwortung erlaubt, werden alle gemeinsam versuchen, irgendwie ein paar Veranstaltungen im Sommer zu organisieren. Sei es ein Picknickkonzert oder andere Kleinveranstaltungen. Für‘s erste mussten wir aber hier leider den Schlußstrich ziehen.“ So Bürgermeister Matthias Beer