Auf den Spuren der Stauffer zu Ehrenfels durch Beratzhausen

 

Führung mit Ortsheimatpflegerin Dr. Christine Riedl-Valder, Beratzhausen

am Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Treffpunkt: Beratzhausen, Eingang Zehentstadel, Paracelsusstr. 29

 

Anfang der 1520er Jahre wurde Beratzhausen zu einem „Hotspot“ der Reformation, denn Freiherr Bernhard II. Stauff zu Ehrenfels führte in seiner Herrschaft das Luthertum ein und installierte damit hier eine der ersten evangelischen Gemeinden im Deutschen Reich.

 

Mehrere Mitglieder der reichsfreien Familie Stauff zu Ehrenfels unterstützten in den folgenden Jahrzehnten mit großem Engagement die Verbreitung der neuen Lehre, ohne sich von den damit verbundenen gravierenden Nachteilen abschrecken zu lassen.

Vor allem die Stauffertochter Argula von Grumbach, die Schwester von Bernhardin II., wurde berühmt in ihrem Kampf um religiöse Toleranz.

 

In Beratzhausen erinnern noch eine Reihe von Bauwerke und Denkmäler an das Wirken der Stauffer zu Ehrenfels.

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

 

Bitte anmelden per E-Mail an info@kunstliteratour.com oder

beim Markt Beratzhausen info@markt-beratzhausen.de oder

Tel. 09493/9400-19.

 

Teilnahmegebühr: 8 Euro; für HV-Mitglieder kostenfrei.

 

Der Ertrag aus den Eintrittsgeldern ist für den Förderverein Burgruine Ehrenfels e.V. bestimmt.

 

Eine Veranstaltung des Historischen Vereins, Regionalgruppe Jura, in Zusammenarbeit mit dem Markt Beratzhausen.

 

Foto: Ehemalige Schreibstube am Schlosshof in Beratzhausen; im Kern aus dem 16. Jahrhundert (Foto: Chr. Riedl-Valder)