DIE ERSTE BERATZHAUSENER FERIENWOCHE

Dieses Jahr findet zum ersten Mal die Beratzhausener Ferienwoche des Jugendtreffs statt. In Kooperation mit verschiedenen örtlichen Vereinen werden in der Woche vom 6. – 10. September spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren angeboten. Treffpunkt ist jeden Tag um 09.00 Uhr am Jugendtreff in Beratzhausen (Bahnhofstraße 4), mittags gibt es dort ein gemeinsames Essen und um 17.00 Uhr endet dann dort auch der jeweilige Tag. Vom Jugendtreff aus machen wir uns zwischendurch gemeinsam auf den Weg und lernen verschiedene Vereine und Einrichtungen aus dem Ort kennen:

       

Weitere Ferienaktionen in den Sommerferien:

     

Ich wünsch allen Kindern und Jugendlichen jetzt schon schöne und erlebnisreiche Sommerferien!

Gemeindejugendpfleger Ulrich Wetzel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag starten wir mit einer kleinen Kennenlernrunde, bei der die Teilnehmer sich untereinander und den Jugendtreff besser kennenlernen können. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchen wir den Tischtennisverein und lassen uns zeigen wie die Profis spielen. Danach können wir mit Hilfe von coolen technischen Hilfsmitteln wie einem Kaltluftfön und einem Tischtennisroboter an verschiedenen Stationen das Tischtennisspielen lernen oder unser Können verbessern. Also egal ob totale Anfänger oder bereits Profis, hier hat jeder seinen Spaß!

 

Am Dienstag besuchen wir gemeinsam den Imkerverein Beratzhausen und lernen viel über Bienen und das Leben als Imker. In einem Schaukasten kann man aus nächster Nähe und ohne Gefahr sehen, was in einem Bienenstock so alles passiert. Am Nachmittag besuchen wir dann gemeinsam die Schützengesellschaft Ehrenfels und lernen viel über den Schießsport in Beratzhausen. Dort können wir mit echten Lasergewehren das Schießen auf Scheiben üben und am Ende veranstalten wir noch ein kleines Wettschießen mit coolen Preisen für alle Teilnehmer.

 

Am Mittwoch gestalten wir vormittags mit Sprühfarbe und Batiktechnik gemeinsam coole T-Shirts im Jugendtreff, die dann auch jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen kann. Am Nachmittag besuchen wir gemeinsam den Theaterverein der Holperdinger und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Wir lernen viel rund um die Schauspielerei und bekommen professionelle Theatermasken geschminkt. Außerdem bekommen wir einen spannenden Einblick in die Welt der Special-Effects und Pyrotechnik am Theater.

 

Am Donnerstagvormittag besuchen wir gemeinsam die Rotkreuz-Jugend und lernen viel über Erste-Hilfe. Wann nimmt man ein Pflaster und wann braucht man einen richtigen Verband? Und wie macht man eigentlich einen Notruf? Gemeinsam spielen wir einen Unfall nach und lernen wie man sich in so einer Situation am besten verhält. Am Nachmittag gibt es bei Sport, Spiel & Spaß am Jugendtreff die Möglichkeit sich mit verschiedenen Spielgeräten richtig auszupowern. Stelzen, Pedalos, Jongliermaterial, Regenbogenschwungtuch und viele verschiedene Spiele warten auf uns.

Am Freitagvormittag besuchen wir die Feuerwehr und lernen dort alle Fahrzeuge und die darin befindlichen Gerätschaften und die Einsatzkleidung inklusive Atemschutz kennen. Zudem darf jeder einmal mit der Drehleiter in die Höhe fahren und natürlich testen wir auch das Blaulicht und das Martinshorn. Am Nachmittag besuchen wir gemeinsam den Bund Naturschutz. In deren Garten können wir lernen, was jeder ganz einfach machen kann, um die Natur zu schützen. Außerdem kann sich jeder ein eigenes Insektenhotel aus Naturmaterialien bauen. Gemeinsam lassen wir dann die Ferienwoche gemütlich bei Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

 

Der Teilnehmerbeitrag für die ganze Woche beträgt 25 €. Sollten nicht alle Plätze für die Woche besetzt werden, können einzelne Tage auch für 6 € gebucht werden. Alle interessierten Eltern, Kinder und Jugendliche können sich einfach unter ulrich.wetzel@vj-regensburg.de oder 0176/82007975 melden und ein Anmeldeformular bei mir für die Ferienwoche anfordern.