Einladung zum Abschlussabend mit Konzert am 6. August ab 18.00 Uhr
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den vergangenen zwei Wochen fand bereits zum 29. Mal die Sommerakademie des Kuratoriums statt, zum dritten Mal bereits auf dem Bernhof in Schwarzenthonhausen.
Nach dem großen Erfolg des Abschlussfestes des Symposiums vor zwei Wochen und dem Abschlussabend der Sommerakademie vor zwei Jahren wollen wir daran anknüpfen und so gut wie möglich Ihnen ein Fest präsentieren: am Freitag, 6. August ab 18.00 Uhr auf dem Bernhof. Bei Regenwetter bieten der Stall und die Zelte gute Bedingungen. Die Feuerwehr Schwarzenthonhausen bietet Gegrilltes, Käse und Getränke, das Kuratorium Wein und mehr…
Zu einem Fest gehört ausgezeichnete Musik, wir präsentieren Ihnen:
die „Rooster Crows“
The Rooster Crows ist eine Band mit altgedienten Musikern der lokalen Regensburger Musik-Szene. Auf der Bühne dominiert neben Banjo, Dobro, Mandoline, Kontrabass und Akkordeon vor allem der mehrstimmige Gesang, an dem sich alle beteiligen. Die Multiinstrumentalisten haben sich darauf spezialisiert, Juwelen der Musikgeschichte – von Mississippi John Hurt über Manfred Mann, Bob Dylan, Lowell George bis Bruce Springsteen – auf unvergleichliche Art neu zu inszenieren. Und ihr Fundus ist riesig.
Hans Deml (voc, guit, mand, bass) und Heiner Winkeler (guit, dobro, voc) spielen schon seit über 25 Jahren zusammen und haben in mehreren Bands (u.a. „Chesty Morgan“, „BULs Brothers“, „Natural Blues“, „Chillin“, „Mrs. Luce“) miteinander auf der Bühne gestanden. Zu den beiden Oberpfälzern gesellt sich mit Werner „Doc“ Schneider (voc, guit, mand, bass) ein waschechter Niederbayer, der vor allem als Mitglied der „Sunny Bottom Boys“ bekannt sein dürfte. Vierter im Bunde ist mit Stefan Schindlbeck (banjo, mand, bass, harp, voc) ein Multi-Instrumentalist und ebenfalls ein Freund der Old-Time-Music, der er auch bei „Uncle Sally“ oder den „Country Dudes“ frönt. Schließlich rundet mit Martin Höllriegl (piano, acc, voc) ebenfalls ein alter Weggefährte den Sound der Band nicht nur ab, sondern drückt ihr seinen Stempel auf.
Wir danken den Dozenten der Sommerakademie: Reiner Fritsche, Nora Matocza, Helmut Wolf, Matthias Schlüter, Anja Wolfsteiner und Christiane Bezold
sowie den 43 Kursteilnehmer*innen und den fünf Nachwuchsbildhauern.
Wir freuen uns auf den Besuch der Bürgerinnen und Bürger und bitten Sie um Einhaltung der drei g´s – geimpft, genesen oder getestet. Der Eintritt ist frei.
Matthias Beer Michael Eibl
1. Bürgermeister Vorsitzender Kuratorium Europäische Kulturarbeit e. V.