Leider muss der Weihnachtsmarkt 2021 entfallen. Aufgrund der steigenden Fallzahlen und der „roten Ampel“ haben sich die ARGE und Marktgemeinde Beratzhausen gemeinsam entschieden, den Weihnachtsmarkt 2021 abzusagen.

 

Bis zuletzt wurde an sicheren Konzepten gearbeitet, doch irgendwie eine kleine Möglichkeit der Zusammenkunft zu schaffen.

Letztlich mussten wir uns aber eingestehen, dass es moralisch nicht vertretbar ist, wenn Kinder mit Masken in der Schule sitzen, sich die Erwachsenen zum kollektiven Glühweinumtrunk treffen.

Weiterhin dürften Abstandsregeln und Glühweinkonsum sehr schwer vereinbar sein und letztendlich stellt sich immer die Frage, ob die gesamte Veranstaltung mit den notwendigen Regeln besonders weihnachtlich wird.

 

Wir bedauern diese Entscheidung, halten sie aber für die richtige. Die Entscheidung ist in Abstimmung und im Gleichlauf mit der Stadt Parsberg erfolgt.

 

Mit diesem Entschluss ist auch die Vorentscheidung zum Faschingszug 2022 getroffen worden. Auch dieser wird abgesagt. Hier ist vor allem ausschlaggebend, dass die Teilnehmer bereits jetzt mit dem Wagenbau und den Vorbereitungen beginnen müssten. Dies scheint bei der aktuellen Lage undenkbar.

Wir fassen derzeit aber eine Ersatzveranstaltung in Form eines „Faschingstreiben am Volksfestplatz“ am Faschingssamstag (26.02.2022) ins Auge. Diese Entscheidung kann aber, je nach Pandemielage, auch kurzfristig im Januar/Februar 2022 fallen.

   

Matthias Beer
1. Bürgermeister