Realschule im westlichen Landkreis?

 

Der Marktrat Beratzhausen hat in der letzten Marktratssitzung einstimmig das Bewerbungskonzept zur „Realschule am Kugelberg“ verabschiedet.

Es ist richtig und es ist Zeit, die Vorteile unserer Heimat stärker herauszustellen. Beratzhausen wirft deshalb selbstbewusst seinen Hut in den Ring um einen Realschulstandort.

 

Die Diskussion um eine Realschule im westlichen Landkreis existiert seit mehreren Jahren. In den letzten Wochen nahm diese Debatte eine gewisse Dynamik auf, befeuert durch Meinungsäußerungen aus den Fraktionen im Kreistag oder in den Kommunen.

 

Der Markt Beratzhausen begrüßt die Überlegungen nach einer zukunftsgerichteten Realschulpolitik, unterstreicht jedoch, dass der aktuelle Multi-Schulstandort Parsberg, mit Realschule, Mittelschule und Gymnasium, Vorteile bringt, die nicht aus den Augen verloren werden dürfen.

Sofern die Schülerzahlen jedoch eine neue Standortentwicklung im westlichen Landkreis notwendig machen, erwarten wir einen offenen und transparenten Findungsprozess ohne Vorfestlegungen.

Mit der Standortbewerbung unterstreicht die Marktgemeinde die grundsätzliche und selbstbewusste Eignung eines Realschulstandortes – ohne der Bedarfsberechnung des Freistaates Bayern und des Landkreises Regensburg vorgreifen zu wollen.

 

Ob es realistisch ist, vor allem aber wie man unsere Bewerbung >>politisch<< einsortiert, wird die Zeit zeigen. Wir bieten auf jeden Fall nicht nur ein Grundstück an, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept. Beratzhausen braucht sich aber nicht verstecken.

Das Bewerbungskonzept können Sie nachlesen unter http://realschule.beratzhausen.com

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister