Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Parksituation am Bahnhof ist ein seit Jahren problematisch. Vor allem der Bereich der Bahnhofstraße ist oftmals zugeparkt. Die Schotterfläche ist durch den groben „Bahnschotter“ nicht wirklich eine Alternative. Der Bahnhof Beratzhausen ist mit 1200 Zu- und Ausstiegen täglich einer der bestfrequentiertesten Bahnhöfe im Landkreis Regensburg (hinter Regenstauf). Als Regionalexpressstation für die Verbindung Regensburg-Nürnberg ist das Einzugsgebiet für den gesamten westlichen Landkreis Regensburg relevant.

Derzeit ist eine leichte Entspannung der Parksituation aufgrund der Pandemie zu bemerken.

Aber auch hier ist wieder ein „Anstieg auf Normalniveau“ zu erwarten. Wir und der RVV gehen sogar von einem sprunghaften Anstieg der Fahrgastzahlen aus, wenn die Sanierung der Autobahnbrücke bei Sinzing beginnt.

Deshalb wollen wir frühzeitig uns für die Zukunft rüsten.

Der Markt Beratzhausen wird deshalb den P&R Parkplatz am Bahnhof deutlich von 100 auf 190 Plätze ausbauen. Inklusive Behindertenparkplätze und E-Ladesäulen. Der entsprechende Bauauftrag wurde in der letzten Marktratssitzung vergeben. Insgesamt werden ca. 500.000 Euro investiert. Erfreulich dabei ist, dass der Freistaat Bayern davon 55% und der Bund weitere 25% der Investitionskosten übernimmt (in Summe 80% also 400.000 Euro). Die Fördermittel wurden bereits im Dezember 2020, kurz vor Schließung des Fördermittelaufrufes, beantragt.

Beginn und Abschluss der Baumaßnahme ist für Sommer 2022 vorgesehen. Wir werden dazu weiter informieren.

Offen und ein Ärgernis ist weiterhin die fehlende Barrierefreiheit des Bahnhofs. Bereits im Jahr 2020 bin ich deshalb bei dem damaligen Verkehrsminister und der Bahn vorstellig geworden.

Seither sind wir auf einer „Liste“ aufgeführt. Diese Liste ist derzeit aber noch unbefriedigend lange.

Wir werden jedenfalls weiter dranbleiben.

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister