„Mülli“ als mahnende Figur im Skulpturenpark

 

Im Februar hatte die Ortsgruppe des Bund Naturschutzes zum Müllsammeln aufgerufen. Es beteiligten sich 6 Kinder und zwei Väter,
2 Jugendliche und einige Aktive des BN an der Aktion. Der Sammelbereich erstreckte sich vom Alleeweg, dem Spielplatz an der Obermühle entlang der Laber bis zu den Supermärkten. Dort befand sich bereits das von Helmut Scheuerer und Max Rappl gefertigte Grobgerüst des geplanten „Mülli“. Es stellt einen Spaziergänger dar.

Die Figur „Mülli“ wurde an einem Grobgerüst mit dem zusammengetragenen Müll ausgestopft und erstellt. Fast alle „brauchbaren“ Teile wurden so in kreativer Weise in den „Spaziergänger“ eingebaut: von der Wasserpistole über Handschuhe und Schuhe bis hin zum USB Kabel. Auch ein Hund – natürlich angeleint und mit Hundekotbeutel ausgerüstet – und ein Abfalleimer, gefertigt aus lauter gesammelten Flaschen, fanden auf der Grundplatte noch ihren Platz.

 

Der „Mülli“ soll als Mahnung dienen, den anfallenden Müll sachgerecht zu entsorgen oder noch viel besser, ihn grundsätzlich zu vermeiden. Auch hat der BN eine Tafel mit folgendem Text angebracht:

 

„Einige Kinder haben’s schon kapiert,
dass Müll nicht die Landschaft ziert.
Deshalb soll uns „Mülli“ Vorbild sein:
Wirf deinen Abfall in die Eimer rein!
In der Natur schadet er Mensch und Tier,
nimm ihn mit, wir danken’s dir!“

Text: Ernst Piendl

 

Ich danke dem Bund Naturschutz für diese wichtige und mahnende Aktion.

 

Matthias Beer
Bürgermeister