Oberpfälzer Wallfahrten nach Altötting
am Donnerstag, 12. Mai, 19.00 Uhr
im Bürgersaal des Zehenstadel in Beratzhausen
Vortrag von Dr. Irmgard Siede, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
Jedes Jahr machen sich viele Gruppen von Fuß- und Radwallfahrer aus der ganzen Oberpfalz (u.a. aus Sulzbach, Velburg, Daßwang, Regensburg, Schwandorf, Beratzhausen, Oberpfraundorf, Hemau, Painten und Cham) auf den Weg zur Schwarzen Madonna nach Altötting. Der Vortrag wird die Ursprünge und Hintergründe dieser Pilgerfahrt beleuchten, auf die Gnadenbildkopien eingehen (z.B. auf dem Freiberge bei Lauterhofen, Oberpfalz) und danach fragen, wie die Wallfahrten der Fürsten den Kult dieser Gnadenbilder förderten. Dabei kommen auch andere schwarze Marienbilder, wie die schwarze Muttergottes in Niedermünster (Regensburg) oder das Loreto-Gnadenbild in Sulzbach-Rosenberg zur Sprache.
Dr. Irmgard Siede ist in Undorf aufgewachsen. Sie kennt Beratzhausen und das Labertal aus vielen Wanderungen mit der Familie, die sie in ihrer Jugendzeit unternommen hat. Sie besuchte das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg und studierte bis 1990 Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Historische Hilfswissenschaften und Romanistik (Schwerpunkt Italianistik) an der Otto-Friedrichs-Universität Bamberg als Stipendiatin der Bayerischen Begabtenförderung.
Bis 1994 erfolgte ihr Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Dissertation zur Rezeption ottonischer Buchmalerei in Italien (Betreuer: Prof. Dr. Robert Suckale, Berlin). Damals erhielt sie ein Stipendium des Graduiertenkollegs „Schriftkultur und Gesellschaft im Mittelalter“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Sie promovierte 1994 an der Technischen Universität Berlin. In der Folgezeit war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an zahlreichen internationalen Ausstellungen und Forschungsstellen tätig. Seit August 2020 arbeitet sie als Sammlungsleiterin im Bereich „Angewandte Kunst, Theater- und Musik“ an den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim.
Eintritt frei!
Veranstalter: Markt Beratzhausen und Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg, Regionalgruppe Oberpfälzer Jura.