Unsere Erwachsenenbegegnung in Beratzhausen mit unseren französischen Gästen aus Ceyrat vom 26.05.2022 bis zum 29.05.2022 ist vorbei und wir können auf ein ereignisreiches, wunderschönes Wochenende zurückblicken.

 

Die Pandemie hat uns zum Glück keinen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten unser gesamtes, geplantes Programm erfüllen.

 

Am Donnerstag nach der Ankunft erkundeten unsere Gäste Beratzhausen und ihre Gastfamilien, bevor um 17.00 Uhr der offizielle Empfang der Gemeinde im Stadl am Essenbügl stattfand.

Bei guter bayerischer Küche vom Mosner Wirt und bayerischen Nachspeisenschmankerln, die unsere Kuratoriumsmitglieder Anneliese und Anika Peter und Marcus Kunz selbst frisch zubereitet haben, konnten wir einen schönen Abend genießen. Höhepunkt war ein Film vom Austausch von 1988, den Lea Spitzenberger vorbereitet hatte und auf dem sich viele Gäste und Kurato-riumsmitglieder wieder finden konnten.

 

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Regensburg ins Museum Haus der bayerischen Geschichte. Nach dem Mittagessen im Spitalgarten erkundeten unsere Gäste Regensburg und die Dult, bevor wir um 18.00 Uhr in den Familien ein Abendessen auf dem Programm hatten.

 

Am Samstagvormittag stand der traditionelle Biereinkauf auf dem Programm und Besuch des Bauernmarktes oder zur freien Verfügung.

 

Unser Bürgermeister Herr Matthias Beer, begleitet vom Vorsitzenden Marcus Kunz und Dolmetscherin Anika Peter, nahm sich die Zeit, um unseren Gast, dem 2. Bürgermeister Eric Egli aus Ceyrat, persönlich Beratzhausen und seine Infrastruktur, Rathaus und Neuerungen etc. im Markt zu erklären.

 

Nach einer kleinen Stärkung in den Familien ging es zu unserer Burg Ehrenfels. Auf dem Weg dorthin trieben sich ganz wunderliche Gestalten herum. Patrizia Thaler und Nicola Lehner-Kunz hatten ein Schauspiel in Französisch und Deutsch inszeniert, das von Anika Peter übersetzt, und von den Mitgliedern des Kuratoriums aufgeführt wurde.

Unsere Gäste waren sehr erfreut und fanden diese Überraschung super. In der Burgruine Ehrenfels wurden wir von Rittern, Burgprinzessin Verena und vom Burggespenst schon erwartet. Bei Brezen und Bier konnten wir diesen unvergesslichen sehr gelungenen Nachmittag genießen.

 

Am Abschlussabend im Rudlhofstüberl bei Fam. Meier/ Fleischmann wurde noch eifrig über die Auftritte der Burgschauspieler geschwärmt.

Bei Musik und Tanz und bayerischen Schmankerln und sehr schönen Auftritten des Trachtenvereins und Einlagen der französischen Tanzgruppe klang dieser Abend viel zu schnell aus.

 

Es war für alle Beteiligten wieder ein sehr schönes Wochenende mit Freunden aus Ceyrat.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die beigetragen haben, dieses Wochenende zu einem sehr schönen Erlebnis werden zu lassen, allen voran unseren Gastgebern, ohne die dieser Austausch nicht möglich wäre.

Danke an unseren Bürgermeister Matthias Beer, der sich sehr in den Austausch eingebracht hat und unsere Veranstaltungen besucht und aktiv begleitet und unterstützt hat.

Danke an die Gemeinde für die Unterstützung aus dem Rathaus und dem Bauhof.

Danke an Robert Achhammer für den Burgtransport und die Rede.

Danke an den Trachtenverein mit Kindertanzgruppe für die schönen Tanzeinlagen.

Danke der Kapelle Vieraloa für die wunderbare Musik.

Danke nochmals an Patrizia und Nicola für das Vorbereiten, die Kostüme und Texte des Burgtheaters.

Vielen Dank an unsere Dolmetscherin Anika Peter, die an diesem Wochenende sehr viel zu tun hatte.

Ein besonderer Dank geht an unser gesamtes neues Kuratorium, es hat alles super geklappt. Danke für Eure Hilfe, Eure schauspielerischen Einlagen und Euren vielfältigen Einsatz.

Herzlichst DANKE.

Anneliese Peter, Marcus Kunz und Lea Spitzenberger

Vorstandschaft Kuratorium zur Förderung der Partnerschaft Beratzhausen-Ceyrat