„Singen ist ein Abglanz der Seele.“ Der Startenor René Kollo, von dem dieser Satz stammt und der im November 85 Jahre alt wird, spricht auch Chorsängerinnen und -sängern aus dem Herzen.

Damit in der Pfarrei Beratzhausen auch künftig dieser „Abglanz der Seele“ zu hören und zu spüren ist, bieten die vier Chöre der Pfarrei vom 19. bis 21. Oktober offene Singstunden, bei denen Interessierte – von Kindern bis zu Senioren – dem Kinderchor, den schiefen Tönen, den Choryphäen und dem Kirchenchor unverbindlich bei der Probenarbeit zuschauen und zuhören sowie bei dem einen oder anderen Stück auch mitsingen dürfen.

 

Die Corona-Pandemie hatte nicht nur Auswirkungen auf die Praxis des Chorsingens (Beschränkungen bzw. Abstände bei Proben und Auftritten), sondern auch auf die Anzahl der Sängerinnen und Sänger. Angesichts der Vorgaben und Regelungen zogen sich einige vorübergehend zurück oder pausieren. Doch die Proben und die Auftritte (z.B. Ukraine-Benefizkonzert der Choryphäen, Gestaltung des Kirchweih-Gottesdienstes mit einer neuen Messe seitens des Kirchenchores) laufen wie gewohnt. Allerdings wünschen sich alle vier Chöre – auch angesichts der langfristigen Perspektive – weitere Sängerinnen und Sänger, da für das Jahr 2023 (sofern es die Rahmenbedingungen erlauben) das eine oder andere Chorprojekt angedacht ist.

 

Die vier Pfarrchöre wollen sich deshalb der Öffentlichkeit bzw. interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellen – in Form von offenen Singstunden, bei denen die Chöre einen Einblick in ihre Probenarbeit gewähren. Alle offenen Singstunden finden in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt.

Der Kinderchor, der sich an Mädchen und Jungen von fünf bis elf Jahren wendet, freut sich am Mittwoch,
19. Oktober, ab 16.00 Uhr, über viele Zuhörer und Zuschauer.

Für Jugendliche ab zwölf Jahren stehen die Kirchentüren am Donnerstag, 20. Oktober, ab 19.00 Uhr offen, wenn die schiefen Töne wohlgemerkt gerade, richtige Töne singen.

Eine Stunde später, am Donnerstag, 20. Oktober, ab 20.00 Uhr dürfen gerne Frauen und Männer aller Altersstufen dem Gesang der Choryphäen lauschen, die im kommenden Jahr ihr 45-jähriges Bestehen feiern können – am besten in stattlicher Chorstärke.

Den Abschluss der offenen Singstunden bildet am Freitag, 21. Oktober, ab 19.30 Uhr der Kirchenchor. Dieser ist der älteste Chor in der Pfarr- und auch Marktgemeinde Beratzhausen, seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1862.

 

Die Sängerinnen und Sänger der vier Chöre sowie Kirchenmusikerin und Chorleiterin Resi Dinauer freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher dieser offenen Singstunden.

Natürlich stehen sowohl die Chorleiterin wie auch die Chormitglieder bei diesen Terminen für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung.

Und sollte jemand an diesen vier offenen Singstunden keine Zeit haben, der kann gerne bei den regulären Chorproben (Kinderchor – mittwochs um 16.00 Uhr im Pfarrhofrückgebäude, Die schiefen Töne – donnerstags um 19.00 Uhr im Pfarrhofrückgebäude, Choryphäen – donnerstags um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche, Kirchenchor – freitags um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche) vorbeischauen.

 

Chorleiterin Resi Dinauer (Tel. 09493-2560) gibt gerne auch im Vorfeld Auskunft.