Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Marktratssitzung wurde der neue Haushalt für das Jahr 2023 einstimmig beschlossen. Zunächst möchte ich mich bei der Kämmerei mit Andreas Dechant und Andrea Pritschet für die sehr umfangreiche und akribische Vorarbeit bedanken. Danken möchte ich auch dem gesamten Marktrat für die konstruktive, ehrliche und professionelle Zusammenarbeit,

Mit 20,1 Mio. Euro dürfen wir im Jahr 2023 das größte Gesamthaushaltsvolumen in der Geschichte der Marktgemeinde stemmen. Große Herausforderungen sind vor allem die explodierten Energiepreise und die aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst (Arbeitnehmerseite: +10,5%). Hinzu kommt, dass der Landkreis plant, die Kreisumlage um einen Punkt zu erhöhen.

Insgesamt muss der Markt Beratzhausen so 2,63 Mio. Euro (+330 TEUR !) zur Finanzierung des Landkreises beitragen. Ein Betrag der zusätzlich schmerzt.

Ein lachendes und ein weinendes Auge sehen wir bei der Entwicklung der Schlüsselzuweisung des Freistaats Bayern. Eine Schlüsselzuweisung erhalten (vereinfacht gesagt) Kommunen, die selbst nicht ausreichend finanzstark sind für ihre Aufgaben. Dies ist beim Markt Beratzhausen seit Jahrzehnten der Fall. Obwohl das bayernweit bereitgestellte Volumen des Freistaates jährlich steigt, erhält die Gemeindekasse erstmals in der Geschichte weniger als im Vorjahr (- 100 TEUR). Dies ist ein Zeichen, dass wir uns langsam bewegen „auf eigenen Beinen zu stehen“.

Aber auch auf der Investitionsseite werden der Gerhardinger Kindergarten, die Gemeindeverbindungsstraße zur Kohlmühle und der Glasfaserausbau große Herausforderungen bringen. Veranschlagte Fördermittelauszahlungen von 2,4 Mio. Euro helfen uns bei der Refinanzierung.

Bei all den Herausforderungen war es uns wichtig, die Hebesätze stabil / ohne Erhöhung zu halten. Gleichzeitig kommen wir auch erneut ohne Neuverschuldung aus. Wir werden im Jahr 2023 sogar 645 TEUR an Schulden zurückzahlen.

Ein herausforderndes Jahr liegt vor uns. Gemeinsam werden wir dies aber stemmen.

 

Ihr Matthias Beer
1. Bürgermeister