Die Grundschule Beratzhausen wurde auf den modernsten Digitalstandard gehoben. Mit der Anschaffung von 10 Beamern inkl. AppleTV-Funktion, 46 IPads und 8 Laptops für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ist Unterricht in jedem Klassenzimmer in den modernsten Formen möglich.

 

In jedem Klassenzimmer sind Whiteboards angebracht. Auf diese kann sowohl mit Laptop, Dokumentenkamera und IPad übertragen werden. So bewegt sich die Lehrkraft beispielsweise mit dem Tablet kabellos im Klassenzimmer und die Lehrinhalte werden direkt am Whiteboard angezeigt. Die Lehrerin muss der Klasse nicht den Rücken zuwenden – wie früher an einer Tafel. Im gesamten Gebäude ist flächendeckendes WLAN freigeschaltet.

 

Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Von Schreibübungen am digitalen Whiteboard bis hin zum interaktiven Klassenquiz. Die Schülerinnen und Schüler werden so bereits im frühen Kindesalter an die digitalen Medien herangeführt. Das Lehrerkollegium bildet alle Schülerinnen und Schüler mit einem „Medienführerschein“ aus. Hierfür werden im Unterricht die beiden Klassensätze IPads genutzt.

 

Die Ausstattung wurde vom Beratzhausener IT Unternehmer Alexander Wittl installiert. Insgesamt wurden ca. 70.000 Euro investiert, wovon 90% durch ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung refinanziert werden konnten.

 

Rektorin Frau Schwerdt und die stv. Rektorin Frau Young haben zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 2c die neue Ausstattung präsentiert.

 

Ich wünsche den Kindern der Grundschule viel Spaß beim Lernen mit den digitalen Medien.

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister