Zum Zwecke der Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rechberg findet am Samstag, den 11.03.2023, um 20.00 Uhr, im Gasthaus Schmidmeier – Rechberger Hof in Rechberg eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rechberg statt.

 

Hierzu werden alle der Freiwilligen Feuerwehr Rechberg angehörenden feuerwehrdienstleistenden Mitglieder und Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, eingeladen und zur Wahl aufgerufen. Nach § 8 Abs. 2 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes ist der stellvertretende Kommandant aus der Mitte der Wahlberechtigten zu wählen. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre.

 

Zum Feuerwehrkommandanten kann gewählt werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, mindestens 4 Jahre Dienst in der Feuerwehr geleistet und die vorgeschriebenen Lehrgänge mit Erfolg absolviert hat. Ausnahmsweise genügt es, wenn den Umständen nach anzunehmen ist, dass der Betreffende solche Lehrgänge in angemessener Frist mit Erfolg besuchen wird.

 

Wahlvorschläge sind in der Dienstversammlung zu machen. Gewählt wird mittels Stimmzettel in geheimer Abstimmung. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen erhält. Erhält kein Bewerber eine Mehrheit, so findet eine Stichwahl statt. Der Gewählte bedarf der Bestätigung durch die Gemeinde. Wahlberechtigt sind alle feuerwehrdienstleistenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rechberg und deren Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben,

 

Markt Beratzhausen

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister