Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

Sie kennen in unserem Mitteilungsblatt die Rubrik „kurz notiert“ in der wir Sie über aktuelle Ereignisse, Baumaßnahmen u.ä. aus der Marktgemeinde informieren. Ab diesem Monat führen wir die neue Rubrik „kurz ergänzt“ ein. Da sich in den Sitzungsprotokollen der Marktratssitzung oftmals Sachverhalte sehr verkürzt darstellen, versuche ich mit ein paar Zeilen Hintergründe zum jeweiligen Tagesordnungspunkt zu ergänzen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und freue mich über Ihr Feedback bzw. Verbesserungswünsche.

 

Ihr Matthias Beer

 

Tagesordnung Ö3 „Glasfaserausbau“

Vor zwei Jahren haben wir mit dem sogenannten „weiße Flecken Programm“ begonnen. Hier werden ca. 300 unterversorgte Anschlüsse (<30 Mbit) mit Glasfaser versorgt. Dabei handelt es sich überwiegend um Weiler oder kleine Orte im Marktgebiet. Die Marktgemeinde baut dieses Glasfasernetz im Eigenausbau (Spatenstich Winter 2023) und vermietet es nach Fertigstellung an die R.KOM aus Regensburg.

Für den „Kernort Beratzhausen“ hat die Deutsche Telekom zugesagt, dass ca. 2200 Anschlüsse in deren Eigenregie ab dem Jahr 2025/2026 auf Glasfaser ausgebaut werden.

Mit dem aktuellen Beschluss wird das sogenannte „graue Flecken Programm“ angestoßen. Hierbei handelt es sich um alle Anschlüsse, die derzeit „akzeptable“ Geschwindigkeiten vorweisen, aber noch nicht in Glasfaser gebaut/geplant sind und die nicht durch die Deutsche Telekom ausgebaut werden. Dies werden die „verbleibenden Ortsteile“ im Gemeindegebiet sein, wie z.B. Rufenried, Mausheim, Pfraundorf, Hardt, Schwarzenthonhausen,…(Liste nicht abschließend). Ziel ist am Ende eine 100% Abdeckung mit Glasfaser im Gemeindegebiet vorweisen zu können. Wir machen uns hier allerdings erst „auf die Reise“ (Fördermittel, Betreiberausschreibung,…). Der gesamte Prozess dauert i.d.R. mehrere Jahre.

 

Tagesordnung Ö4 „Freibadsanierung“

Grundsätzlich ist dem Marktrat der dauerhafte Erhalt des Freibades wichtig. Wenngleich das Bad „äußerlich“ durch laufende Pflege in einem guten Zustand ist, zeigt sich im „nicht sichtbaren Bereich“ 27 Jahre nach der letzten Sanierung Handlungsbedarf. Derzeit fördert der Freistaat Bayern Freibadsanierungen in einem höheren Maße. Diese Förderung ist jedoch befristet. Der Marktrat hat deshalb zunächst grundsätzlich beschlossen, sich auf den Weg zu machen, die Fördermittelkulisse und die Maßnahme genauer zu prüfen. Details zu Kosten, Umfang, Eigenanteil und Zeitraum werden erst dann weiter besprochen. Grundsätzlich lässt die finanzielle Situation der Marktgemeinde keine großen Sprünge zu, weshalb die Nutzung von Fördermitteln unerlässlich ist.

 

Tagesordnung Ö5 „Gewerbegebiet Windstall II“

Das bestehende Gewerbegebiet in Beratzhausen soll erweitert werden. Das gemeindeeigene Kommunalunternehmen „KMB“ hat die entsprechenden Flächen bereits erworben. Nun wird der Bebauungsplan erstmals in Umlauf gebracht um Stellungnahmen einzuholen.