Im Rahmen eines Projektes für „Heimat- und Geschichtsbewusstsein“ wollen wir die historischen Hausnamen wieder ins Gedächtnis rufen. Hierzu hat bereits im Jahr 2007 Frau Inge Molle ein großes gesammeltes Werk zusammengetragen.

 

Auf Impuls der Heimatpflegerin Dr. Christine Riedl-Valder haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, dass wir kostenlos einheitliche Hausnamenschilder ausgeben.

Die Schilder sind im Format DIN A5 quer, dunkelblau mit weißem Rahmenmuster auf Acrylglas gefertigt.

 

Die Maßnahme erschließt sich zunächst nur auf das „städtebauliche Sanierungsgebiet“.

Grober Umgriff ist hier der Ortskern: vom Friedhof bis ehemalige Post und vom ehemaligen Edeka bzw. Feuerwehrgerätehaus bis Brennofenweg bzw. Volksfestplatz. Eine Erweiterung der Aktion auf alle Ortsteile ist angedacht.

 

Wenn Sie Interesse an der Aktion haben, senden Sie uns bitte eine Email an info@markt-beratzhausen.de mit folgenden Informationen:

 

  • Straße des Objektes
  • Hausname
  • Gewünschte Erklärung des Hausnamen oder welches historisches Geschäft/Handwerk in diesem Haus war.
  • Adresse zur Zusendung des Schildes

 

Wenn Sie Ihren Hausnamen nicht kennen bzw. Informationen aus dem Verzeichnis wünschen, können Sie sich ebenso an diese Emailadresse wenden, wir versuchen Informationen herauszufinden.

 

Die Schilder sind kostenlos, müssen aber mindestens für einen Zeitraum von 8 Jahren von der Straße aus sichtbar an dem entsprechenden Gebäude angebracht werden. Die Montage hat selbstständig zu erfolgen. Die Verteilung wird voraussichtlich im Januar/Februar gesammelt erfolgen.

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister