Reiner Fritsche & friends im Zehentstadel

 

Das Kuratorium Europäische Kulturarbeit e.V. würdigt seinen Dozenten der Sommerakademie, Reiner Fritsche, anlässlich seines 60. Geburtstages. „Wir schenken ihm eine Ausstellung im Zehenstadel Beratzhausen und er darf dazu weitere Künstler einladen.

So entstand die Gruppenausstellung mit bekannten Künstlern aus dem Landkreis: Anna Beckstein-Pilz, Jürgen Horn, Marianne Knorr und Günter Krempl werden mit ihm ihre Werke in einer Gruppenausstellung präsentieren,“ so Michael Eibl, Vorsitzender des Kuratoriums.

Reiner Fritsches Kurse in Steinbildhauerei auf dem Bernhof sind sehr beliebt und stets ausgebucht. Er hat in Schwarzenthonhausen und Oberpfraundorf zwei Steinskulpturen im öffentlichen Raum geschaffen. Seine Werke wurden bisher in zahlreichen Ausstellungen vorgestellt. Auch die anderen Künstler decken ein breites Spektrum ab und sie haben ihre Werke schon bei vielen Ausstellungen präsentiert und verkauft.

 

Zur Vernissage am 01.03.2024, um 19.00 Uhr, im Zehentstadel ist die Öffentlichkeit eingeladen. Es entsteht ein kleines Fest der Kunst, Anna und Hans Deml werden eine stimmungsvolle Musik beitragen, das Kuratorium spendet auch die Getränke. Die Besucher können sich im Foyer und im Ausstellungsraum auf eine eindrucksvolle Ausstellung mit Bildern und Skulpturen freuen. „Es ist zugleich ein eindrucksvoller Beweis welch ausgezeichnete Künstler wir im Landkreis Regensburg haben.

 

Bild Michael Eibl: Reiner Fritsche vor dem Nagelchristus in Schwarzenthonhausen

 

Bild Michael Eibl: Reiner Fritsche vor einem Kunstwerk, das er für die Urnengräber in Oberpfraundorf geschaffen hat.