Der Arbeitskreis Artenvielfalt hat im Rahmen des Projekt „Blühpakt Bayern 2.0“ eine Hüle im Ortsteil Oberndorf angelegt. Unter „Hüle“ oder „Hüllweiher“ versteht man ein künstlich angelegtes Kleingewässer, dass sich in der Regel aus Regenwasser speist.

 

Ziel dieser Maßnahme ist die Schaffung eines natürlichen Lebensraums für die Artenvielfalt in der Heimat aus Pflanzen und Tieren.

Für die Maßnahme wurde mehrere Tage gebaggert, Müll aussortiert und aus vor Ort befindlichem Lehm und Humus eine Teichanlage modelliert. Mit Steinen und Totholz wurde zudem Unterschlupf für Tiere gebaut.

Es wird noch ein kleines Sitzbankerl, sowie ein Waldsofa zum Verweilen gebaut, wenn Grün angewachsen ist.

 

 

Das Projekt wurde fachmännisch begleitet von der Regierung der Oberpfalz, dem Wasserwirtschaftsamt und der unteren Naturschutzbehörde. Vom Umweltministerium wurde ein Budget von 5000 Euro bereitgestellt.

 

Ein besonderer Dank gilt hier dem Projektbeteiligten Alexander Pöppl, dem Baggerführer Tobias Wagner und der Abteilung Plan&Bau im Rathaus mit Michael Böhm.

 

Die neue Anlage hat ein Ausmaß von 8×30 m und ca. 1,5 m tief. Es dürfte aus diesem Grund mindestens Monate, vielleicht sogar noch länger dauern, bis die Anlage dauerhaft wasserführend ist.

 

Vielen Dank für diese tolle Initiative!

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister