Große Bahnsanierung 2026.

Haltepunkte werden barrierefrei.

 

Vor ca. 8 Monaten wurde ich erstmals informiert, dass größere Baumaßnahmen an der Strecke Regensburg-Nürnberg anstehen. Seitdem wurde ich in mehrere Gremiensitzungen hierzu eingeladen. Es wurde aber bei jedem Treffen von Seiten der Bahn um weitgehend kommunikative Zurückhaltung gebeten.

Letzte Woche hat Peter Aumer, MdB, zu einer großen Runde aus MdB‘s, MdL‘s, Bürgermeister geladen, wo wir die nächsten Schritte direkt vom DB-Netz Vorstand erhalten haben.

Auch wenn noch etwas hin ist, gebe ich ihnen gerne Infos. Bitte beachten Sie, dass uns viel mehr als das auch noch nicht bekannt ist. Wir werden aber eine Sonderseite auf unserer Homepage einrichten, auf der wir immer neue Infos einstellen.

Infos:

  • Die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg wird vom 06.02.2026 – 10.07.2026 komplett gesperrt.
  • Grund ist eine sogenannte „Korridorsanierung“. Dabei werden Gleise, Weichen, Felsen, Dämme, Oberleitungen erneuert. Durch diese Bauweise ist die Sanierung laut Bahn um 80% günstiger und deutlicher schneller als den gleichen Effekt bei „laufendem Betrieb mit einseitiger Sperre“ zu gestalten.
  • Nach aktueller Zusage der Bahn konnten wir einen seit 4 Jahren vorgetragenen Punkt setzen und es werden die Haltepunkte Beratzhausen und Mausheim barrierefrei umgebaut.
  • Es wird einen großflächig organisierten Schienenersatzverkehr mit bis zu 600 Bussen auf der ganzen Strecke geben. Details dazu sind verständlicherweise noch nicht bekannt.

Wie gesagt wird demnächst eine Infoseite eingerichtet. Mir ist wichtig, dass wir alle immer frühzeitig „auf Stand“ sind.

 

Matthias Beer
1. Bürgermeister