Bei Kompost-Abholung mit Anhänger: Ladungssicherung notwendig

 

Auf den landkreiseigenen Kompostplätzen in Regenstauf und Beratzhausen sowie am Grüngutlagerplatz in Pollenried und einigen Wertstoffhöfen kann zertifizierter Kompost in Gütequalität erworben werden. Das Angebot umfasst verschiedene Siebungen sowie Abdeck- beziehungsweise Mulchmaterial zu günstigen Preisen – und das alles in Bioqualität.

 

Der Transport von Kleinmengen stellt in der Regel kein Problem dar. Hier können mit Kompost befüllte Gefäße sicher und abgedeckt in einem Fahrzeug verstaut werden.

 

Nicht selten werden aber auch größere Mengen abgeholt. Hier möchte die Abfallwirtschaft des Landkreises Regensburg darauf hinweisen, dass auch bei Transport von Kompost auf die Ladungssicherung zu achten ist. Der Transport der Materialien in einem Anhänger oder auf sonstiger offener Fläche muss entsprechend den allgemein gültigen Vorschriften im Straßenverkehr durchgeführt werden. Der Kompost muss in diesem Fall also mit einer Plane verkehrssicher abgedeckt werden. Ein grobmaschiges Netz ist hierfür nicht geeignet.

 

Für weitere Fragen und Informationen steht die Abfallberatung des Landkreises Regensburg unter abfallwirtschaft@landratsamt-regensburg.de gerne zur Verfügung.