Am letzten Wochenende starteten in Beratzhausen im Zehentstadel die Jura-Literaturtage mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Spinnereien!“ – Wie können Mensch und Natur im Einklang leben?“ begrüßte 2. Bürgermeister Andreas Niebler die Gäste. Bei der Vernissage stellten die Akteure ihre Werke vor und erklärten die Ideen und Hintergründe, die zur Entstehung ihrer Bilder geführt haben. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von dem aus Zeitlarn stammenden Akustikgitarristen Jürgen Härtl, der passend zum Thema der Ausstellung auch ein Käferlied im Repertoire hatte. Ein Teil der ausgestellten Werke kann käuflich erworben werden.
Ausstellungsdauer: 07. – 20.09.2024
Öffnungszeiten: Mo/Do 17.00 – 20.00 Uhr, Fr. 15.00 – 18.00 Uhr, So. 14.00 – 16.00 Uhr.
Am Sonntag traf man sich im Kreativraum mit dem Künstler Hein Schmid, der bei dieser Gelegenheit seine Zeichenkünste präsentierte und dabei auch Insidertipps zum Zeichnen von Insekten weitergab. Anschließend erzählte Alex Pöppl, Leiter der Ortsgruppe des Bund Naturschutz, einer Gruppe interessierter Naturfreunde viel Wissenswertes über die Insektenwelt. Er hatte dazu auch lebendiges Anschauungsmaterial dabei. Bei einem Spaziergang über die naheliegenden Wiesen konnten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einige seltene Käfer und Fliegen aufgespürt werden.
Die Insektenführung wird am kommenden Freitag, den 13.09., um 15.00 Uhr noch einmal angeboten (Treffpunkt: Zehentstadel).
Fotos: Horst Valder