Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Infoabend am 24.04.2024 zur Zukunft des Heizens in Beratzhausen liegt nun schon eine Weile zurück. Weit mehr als 200 Einwohner unserer Gemeinde kamen im Frühsommer in die Mehrzweckhalle und informierten sich.
Wir verfolgen weiterhin das Ziel, unseren Bürgerinnen und Bürgern eine klimafreundliche Wärmeversorgung zu bieten.
Als Kommune können wir dies jedoch nicht schaffen. Es bedarf einen Partner für Planung und Realisierung – bei uns mit GP Joule.
Zwischenzeitlich ist viel passiert. GP JOULE hat bereits eine Betreiber GmbH gegründet. Die Anlagenauslegung schreitet voran. Die aktuellen Herausforderungen sind die Leitungsrechte unter der Bahntrasse, die Feinplanung und der Standort für das Heizhaus.
Interessentenbefragung
Aus dem Kreis der Infoveranstaltungsteilnehmer fand bereits eine Interessentenbefragung statt. Alle Bürger hatten die Möglichkeit per Postkarte oder digital ihre Meinung dazu abzugeben und ihren Bedarf anzuzeigen.
Fast 250 Haushalte haben sich daraufhin bei uns zurückgemeldet und davon wollen 94% einen Anschluss an das Netz.
Wie geht’s weiter?
Nun geht es auf Basis dieser Ergebnisse an die Detail-Konzeptionierung. Diese wird sich voraussichtlich bis etwa Ende des Jahres hinziehen. Danach wir der mögliche Betreiber die konkrete Planung, Infos zur gesetzlichen Förderung sowie die Preise für die verschiedenen Anschlussvarianten in einem zweiten Informations-Abend vorstellen. Im Anschluss daran wird die Beratungsphase beginnen. Dann kann sich jeder Bürger, der im ersten geplanten Bauabschnitt liegt, persönlich zu seinen Möglichkeiten ganz individuell beraten lassen.
Wir hoffen, dass das Projekt gelingen kann. Dies hängt aber vor allem davon ab, wieviel am Ende mitmachen.
Matthias Beer
1. Bürgermeister