Faschingszug 2026 kann in Beratzhausen stattfinden!

 

Am 14.02.2026 gibts wieder eine Beratsause. Die ursprüngliche Problematik war die Sperrung der Bahnstrecke und der damit verbundene Schienenersatzverkehr auf der Strecke/ Volksfestplatz.

 

Zwischenzeitlich wurde an einem Ausweichkonzept in Oberpfraundorf gearbeitet. Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Polizei, der Arge Oberpfraundorf und dem Veranstaltungsverein haben wir gemeinsam entschieden: Die „BeratSause“ in Oberpfraundorf birgt zu viele Unwägbarkeiten mit sich und ist in der Form nicht realisierbar.

 

Die Sicherheit aller Beteiligten, die beengte Situation beim Zug und die möglichen Auswirkungen auf Anwohner und den Ort waren ausschlaggebend – wir wollten eine Lösung finden, die für alle tragbar und sicher ist.

 

Nach mehreren Abstimmungen mit der Deutschen Bahn kam nun die gute Nachricht: Für den einen Tag wird es eine Sonderregelung geben. Der Schienenersatzverkehr wird umgeleitet und der provisorische Bahnhof am Volksfestplatz kann an diesem Tag ausgesetzt werden. Die Details werden hierzu noch von der Bahn erarbeitet.

 

Damit ist der Weg frei: Der Faschingszug und die Beratsause kann stattfinden.

 

Wir (Veranstaltungsverein und Gemeinde) arbeiten gerade an einem neuen Veranstaltungskonzept zusammen mit der Arge Pfraundorf – es wird anders als in den Jahren zuvor, da das Zelt nicht errichtet werden kann. Aber: Es wird wieder eine Riesenparty!

 

Wir freuen uns riesig auf den Faschingszug 2026!

 

Matthias Beer (Bürgermeister)

Andreas Kastl (Vorsitzender Veranstaltungsverein)