Weitere Sperrungen von Parkplätzen am Bahnhof Beratzhausen
Zur Durchführung der Vorbereitungsarbeiten der Vollsperrung der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg muss voraussichtlich ab 07.01.2026, spätestens jedoch ab 12.01.2026 der Pendlerparkplatz am Bahnhof Beratzhausen komplett gesperrt werden.
Hierauf wird mindestens drei Tage vorher mit Halteverbotsbeschilderung hingewiesen.
Als Ersatzparkplätze stehen die öffentlichen Parkplätze an der Mühlenstraße sowie am Volksfestplatz (Gehzeit zum Bahnhof 10-15 Minuten) zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass in den Siedlungsbereichen rund um den Bahnhof selbstverständlich von sämtlichen abgestellten Fahrzeugen eine ausreichende Restfahrbahnbreite – insbesondere für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge – freigehalten werden muss und bitten um Freihaltung der Flächen.
Nach derzeitigem Stand bleiben die Parkplätze der Ceyrater Straße vorerst noch geöffnet. Hier ist allerdings im Laufe des Januars ebenfalls mit Sperrungen zu rechnen.
Ab 12.01.2026 wird zudem der Bus-Wendehammer am Bahnhof Beratzhausen komplett gesperrt, so dass der Bahnhof nicht mehr von Bussen angefahren werden kann. Sofern uns die Informationen zur Ersatzhaltestelle bis dahin von den zuständigen Stellen vorliegen, informieren wir hierüber im nächsten Mitteilungsblatt.
Weitere Informationen zu den Ersatzhaltestellen werden ebenfalls im Januar kommuniziert.
Wichtiger Hinweis: Zwar ist die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg vom 06.02.2026 bis 10.07.2026 komplett für den Personenverkehr gesperrt, allerdings finden Versorgungsfahrten der Baustelle auch per Schiene statt. Daher ist trotz der Sperrung jederzeit mit laufendem Bahnverkehr zu rechnen. Das Betreten der Bahnanlagen und der Schienen bleibt daher zum Eigenschutz strengstens verboten!
Markt Beratzhausen
Fachbereich Planen und Bauen