Glasfaser offiziell freigeschaltet – Startschuss für schnelles Internet in unterversorgten Ortsteilen
Beratzhausen – Ein wichtiger Meilenstein für die digitale Zukunft unserer Gemeinde: Im Glasfaser-POP (Point of Presence) an der Kläranlage wurde nun offiziell die Technik freigeschaltet. Damit ist der Weg frei für schnelles Internet in den bislang unterversorgten Ortsteilen des Marktes Beratzhausen.
Gemeinsam mit Alexander Deml sowie Sebastian Schöberl, technischem Betreuer der R-KOM, machte sich Bürgermeister Matthias Beer vor Ort ein Bild von der modernen Infrastruktur und nahm symbolisch die Freischaltung vor.
Mit diesem Schritt können nun insgesamt knapp 300 Hausanschlüsse aktiviert werden. Die Anschlüsse sind ab sofort über die Webseite der R-KOM buchbar. Bereits unterschriebene Verträge werden nun Schritt für Schritt im jeweilige Gebäude technisch freigeschaltet.
Wir empfehlen, den Anschluss auch tatsächlich zu buchen, die Rufnummer kann mitgenommen werden. Beratung und weitere Informationen gibt es direkt bei der R-KOM – online oder telefonisch.
Beratzhausen hat das Glasfasernetz im Eigenausbau realisiert. Die Investitionssumme liegt bei rund sieben Millionen Euro, wovon etwa 90 Prozent durch Fördermittel von Bund und Land getragen werden. Als Netzbetreiber bezahlt die R-KOM eine Pacht.
Entscheidend ist jedoch vor allem eines: Gerade die mit angeschlossenen Ortsteile erhalten nun Zugang zu moderner Glasfasertechnologie. Für Familien, Betriebe, Homeoffice, digitale Bildung und zukünftige Anwendungen ist diese Infrastruktur ein zentraler Standortfaktor. Glasfaser ist keine Luxuslösung, sondern Daseinsvorsorge – vergleichbar mit Wasser, Strom oder Straße.
Mit dem Anschluss des Baugebiets Reitkoppel an den „POP“ ist nun erstmals auch ein Neubaugebiet im Eigenausbau des Marktes Beratzhausen erschlossen und aktiviert worden – auch diese 28 Anschlüsse laufen künftig über das „Beratzhausennetz“ und sind ein echter Vermögenswert für die Gemeinschaft.
Parallel läuft bereits die Betreiberausschreibung für alle Anschlüsse im Gemeindegebiet, die aktuell noch nicht mit Glasfaser versorgt sind. Ziel ist es, in den kommenden Jahren eine 100-prozentige Glasfaserversorgung im gesamten Markt Beratzhausen zu
erreichen.
Mit der Freischaltung ist ein weiterer großer Schritt geschafft – für gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Ortsteilen und für eine digitale Zukunft, die direkt vor Ort beginnt.