21. Diözesaner Schöpfungstag
Am Samstag, 27. September 2025, lädt das Bistum Regensburg ab 09.30 Uhr wie jeden Herbst im Rahmen der Ökumenischen Schöpfungszeit alle Interessierten zum Aktionstag in der Natur ein, dieses Jahr zum Thema „breit gestreut. Streuobst, Blumen, Gemüse saisonal. Artenvielfalt regional“ nach Beratzhausen.
Der bunte Schöpfungstag bietet nach den Begrüßungen und Grußworten (09.30 – 10.00 Uhr) im Zehentstadel einen Impulsvortrag des BN-Ehrenvorsitzenden Prof. Hubert Weiger, die Ökumenische Mittagsandacht unter Obstbäumen, OpenSpace-Gespräche an den Infoständen, Exkursionen auf die Trockenhänge, in den Kirchenwald Hohenfels, zu Trittsteinen auf den Feldern, einen kreativen Foto-Workshop und spirituellen Spaziergang u.v.m.
Über 20 Naturschutzinitiativen und kirchliche Umweltschutzgruppen laden zu Mitmachaktionen, sowie zu spirituellem und praktischem Austausch und kreativen Lebensstilanregungen ein. Auch ein offenes ganztägiges Begleitprogramm für Zaungäste und Kinderaktionen wie Erntekrone binden gehören zum 21. Diözesanen Schöpfungstag im Bistum Regensburg.
Kosten für Gesamtprogramm inkl. Verpflegung: 15 Euro/Person, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.
Weitere Informationen über den Flyer auf der Homepage www.oekosoziales-bistum-regensburg.de/schoepfungstage.
Infos auch im Seelsorgeamt: Tel. 0941/597-1602 oder 597-1605 oder E-Mail an
seelsorge@bistum-regensburg.de
Bei schlechtem Wetter sind die Infostände in der Grundschule, die Mittagsandacht in der Pfarrkirche sowie das Mittagessen und der Abschluss im Pfarrheim.