Nachdem im vergangenen Jahr bereits 475.000 Euro bewilligt wurden, erhält der Markt Beratzhausen nun eine weitere Sonderzuweisung in Höhe von 200.000 Euro. Damit hat der Freistaat Bayern unsere Gemeinde in den letzten zwei Jahren insgesamt mit 675.000 Euro beim Abbau von Altschulden unterstützt. Die Initiative zur Beantragung von Stabilisierungshilfen geht auf eine Initiative der CSU Fraktion und einem Beschluss im Marktrat zurück.
Finanzminister Albert Füracker hat mir die erfreuliche Nachricht auf der „Kommunale“ in Nürnberg persönlich überbracht und heute auch offiziell per Schreiben bestätigt. Diese Förderung ist kein Zufall, sondern eine Anerkennung unserer harten Konsolidierungspolitik. Seit 2020 hat die Marktgemeinde rund 3 Millionen Euro Altschulden aus eigener Kraft abgebaut. Der Freistaat greift uns dabei unter die Arme und würdigt diese Anstrengungen. Durch die steigende Kreisumlage (Kosten des Landkreises auf die Kommunen) des Landkreises Regensburg werden Konsolidierungsmaßnahmen aus eigener Kraft mittlerweile aber fast unmöglich.
Ein herzlicher Dank gilt Finanzminister Albert Füracker und MdL Patrick Grossmann für ihre Unterstützung und ihren Einsatz im Haushaltsausschuss.
Matthias Beer
1. Bürgermeister