Zur Sicherheit der Veranstaltung und Besucherinnen und Besucher wurde in Abstimmung mit der Polizei ein umfangreiches Sicherheitskonzept erstellt.

 

Wegstrecke

Sperre zur Aufstellung des Zuges ist ab 12.00 Uhr in der Staufferstraße Höhe Opel Ferstl und Bahnhofstraße Höhe Gerhardinger Kinderhaus inkl. Parkplatz Dr. Bloss.

Abmarsch ist um 14.00 Uhr. Der Zug verläuft über die Staufferstraße, Marktstraße, Pfraundorfer Straße, Laaberer Straße zum Volksfestplatz, mit anschließender Faschingsparty.

Am Johann-Ehrl-Platz werden die vorbeiziehenden Wägen und Fußgruppen von Moderatoren begrüßt.

 

Sperren:

Während der Zeit des Faschingszuges (12.00 Uhr bis gegen 20.00 Uhr) sind die genannten Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Der Bereich Gasthaus Hummel bis zum Kreisverkehr ist bis 24.00 Uhr gesperrt. Eine Regelung erfolgt durch die örtliche Feuerwehr sowie die Polizei Nittendorf.

„Abholtaxi-Treffpunkte“ müssen den Essenbügl oder die Parkplätze der Supermärkte ansteuern.

Durch die örtlichen Feuerwehren werden wieder zusätzliche Schnelleinsatzteams für Einsätze außerhalb des Faschingstreibens eingerichtet.

 

Halteverbote:

Bitte beachten: Für die Marktstraße gilt ab dem Anwesen Marktstr. 4 (Elektro Mehringer) bis Marktstr. 35 (Gasthaus Paulus) ein absolutes Halteverbot in der Zeit von 12.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr.

Die Anwohner der Paracelsusstraße und des Schlosshofes werden wegen der Beeinträchtigung um Verständnis gebeten, da keine Anfahrt zwischen 13.00 und 18.00 Uhr möglich ist. Bitte parken Sie daher vorab an anderer Stelle, wenn Sie im genannten Zeitraum Ihr Fahrzeug benötigen.

Wegen der Verkehrsumleitung darf im Schlosserweg und in der Falkenstraße bis einschließlich Feuerwehrgerätehaus nicht geparkt werden. Für die komplette Staufferstraße gilt ebenfalls Parkverbot. Am Gottfried-Kölwel-Platz und in der Bischof-Weig-Straße darf nur in den markierten Bereichen geparkt werden. In der Mühlenstraße wird zudem ein halbseitiges Halteverbot eingerichtet. Ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Parkplätze:

Bitte kommen Sie wenn möglich zu Fuß. Als Parkplätze stehen zur Verfügung: Parkplatz an der Mühlenstraße, ehem. Nettoparkplatz, Parkplatz Essenbügl, Friedhof, Maria-Hilf-Kirche/Sportplatz, Industriegebiet, Skilift sowie Freibad. Die Parkplätze am Bahnhof sind in diesem Jahr auf Grund der Bahnbaustelle gesperrt.

Bitte nutzen Sie auch die Siedlungsstraßen (insbesondere am Zehentberg) zum Parken. Hierbei ist auf eine ausreichende Durchfahrtsbreite – insbesondere für Einsatzfahrzeuge – stets zu achten.

Der Parkplatz am Volksfestplatz ist bis ca. 14.00 Uhr anfahrbar. Danach sind hier nur noch Ausfahrten möglich.

 

Schienenersatzverkehr

Die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs in der Marktstraße und am Volksfestplatz können am Samstag, 14.02.2026 bis einschließlich Sonntag, 15.02.2026, 5.00 Uhr nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle ist am Schulbusparkplatz. Siehe hierzu auch den gesonderten Beitrag im Mitteilungsblatt oder auf der Homepage.