Der BUND Naturschutz hat gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Bauverwaltung in ehrenamtlicher Arbeit die erste Blühfläche auf kommunalem Gebiet angelegt.

Hierfür wurde die prominente Fläche am Wertstoffhof / Kreisel gewählt.

 

Die kleine Wiese ist durch die besonnte Lage und mit bereits bestehender großer Artenvielfalt besonders gut geeignet. Es fehlten jedoch typische Wiesenblumen wie Wiesensalbei, Johanniskraut, Glockenblumen und Nelken.

 

Das Saatgut dieser einheimischen Blumen hat der BUND Naturschutz selbst gewonnen, da gekaufte Blühwiesensaatmischungen oftmals Fremdblumen enthalten.

 

Damit diese heimischen Wiesenblumen eine „Chance haben“, mussten die ehrenamtlichen Helfer die Wurzeln der sehr dominanten und ortsfremden „Orientalischen Zackenschötchen“ (optisch wie Raps) entfernen – teilweise mit Minibagger.

 

Die Fläche wird künftig nur noch zwei Mal jährlich gemäht, so dass die Pflanzen „ausblühen“ können. Auch die Insekten können durch eine bessere Nutzung der Wachstumsphasen ihren Entwicklungszyklus besser abschließen und sich vermehren.

 

Ich danke den ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit und ihren großen Beitrag zum Artenschutz in Beratzhausen.

Weitere Projekte werden folgen.

 

Ihr Matthias Beer
1. Bürgermeister