Förderzusage über 175.000 Euro

 

Wie schon berichtet, ist der Zustand der Burgruine Ehrenfels bei Beratzhausen besorgniserregend. Ein im Jahr 2017 beauftragtes Gutachten bestätigte das Augenscheinliche: Woche für Woche rieselt mehr Sand aus den Fugen oder rollen weitere Steine von den Mauern in den Burggraben.

 

Es ist eine Situation, die dem Beratzhausener Bürgermeister Matthias Beer und Marktrat Robert Achhammer keine Ruhe lies. Die Sicherung der Burg wurde oben auf die Tagesordnung gesetzt. „Angesichts der Lage sah ich es als meine Pflicht an, dem weiteren Verfall nicht tatenlos zuzusehen. Ich möchte nicht, dass unsere Nachkommen sagen: „Ihr habt versagt, ihr hättet unsere Geschichte noch retten können.“ so Beer. So wurde zwischenzeitlich ein Förderverein für die Burgruine gegründet, der eine Rettungsmaßnahme koordinieren und tragen soll. Vorsitzender des Vereines ist Robert Achhammer, Matthias Beer sein Stellvertreter.

 

Gleich nach der Kommunalwahl im letzten Jahr wandte sich Beer mit der Bitte um Unterstützung an den örtlichen Wahlkreisabgeordneten Peter Aumer. Dieser überbrachte nun offiziell die freudige Nachricht. Im Gepäck hatte er eine Förderzusage des Bundes über 175.000 Euro.

Die Burg Ehrenfels wurde erstmals im Jahre 1256 urkundlich erwähnt. In der Urkunde des Staatsarchivs werden die Ehrenfelser, die aus den Hohenfelsern hervorgegangen sind, als Burgherren erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte nagte der Zahn der Zeit an den alten Mauern. Der stete Verfall war die Folge. Dies soll nun mit Erhaltungsmaßnahmen gestoppt werden. Das passiert jetzt auch mit Hilfe des Geldes aus Berlin.

 

Robert Achhammer zeigt sich begeistert und zuversichtlich. „Es gibt nur zwei Dinge, die wir falsch machen können: Aufhören oder gar nicht anfangen. Ich freue mich, dass wir mit dieser Förderzusage unserem Ziel ein großes Stück nähergekommen sind. Ohne diese Fördermittel könnten wir unsere Burg nicht erhalten.“

 

Bereits im letzten Jahr hat auf Einladung Aumers und Beers auch der bayerische Staatsminister Bernd Sibler beim Besuch in Beratzhausen mündlich die Unterstützung des Freistaates zugesagt. Der offizielle Förderbescheid der Mittel des Freistaates steht jedoch noch aus.

 

Mindestens 40.000 Euro müssen vor Ort durch den Förderverein Burgruine Ehrenfels gesammelt werden. Hier konnten bereits zahlreiche Unterstützer gewonnen werden. Achhammer wirbt aber noch um Mitglieder und Spender für den Förderverein.

 

Auch die Burgfamilie Paulus hat bereits zur Rettung des Denkmals beigetragen. Mit dem Förderverein wurde ein Erbpachtvertrag für die kostenlose Nutzung über eine Laufzeit von 30 Jahren geschlossen.

 

Der Förderverein bedankt sich bei den politischen und behördlichen Entscheidungsträgern für das Möglichmachen des Förderzuschusses.

 

Quelle: Mitteilung des Fördervereins Burgruine Ehrenfels e.V.