In Beratzhausen gibt es 9 Windkraftanlagen, 9 Wasserkraftwerke, 473 PV-Anlagen und 6 weitere Energieerzeuger. Bilanziell wird auf dem Gemeindegebiet ca. das 3-4 fache des eigenen Verbrauchs aus „eigenen“ erneuerbaren Energien produziert. Den größten Anteil des nahezu komplett energieautarken Verbrauchs leisten dabei die Windkraftanlagen.
Der Markt Beratzhausen bietet ab sofort die Möglichkeit mithilfe eines digitalen Dashboards, dem sog. „EnergieMonitor“, die Energieerzeugung und -verbräuche innerhalb der Kommune visuell einzusehen. Dabei erkennt man, wie viel regenerativer Strom vor Ort überhaupt produziert wird und wie der Energiebedarf damit gedeckt werden kann. Aktuelle Werte zum Eigenversorgungsgrad, der Anteil regenerativer Energien sowie einzelner Erzeuger- und Verbrauchsgruppen sind „live“ auf einen Blick immer aktuell verfügbar. Die Werte werden im 15-minütigen Takt aktualisiert.
Der Zweck hinter dem „EnergieMonitor“ ist die Stärkung des Bewusstseins für die Umsetzung der Energiewende vor Ort. Die Aufbereitung der Energiesituation ermöglicht zugleich eine realistische Zielsetzung für zukünftig geplante Maßnahmen in Bezug auf Eigenversorgung.
Unter folgendem Link abrufbar: https://energie.beratzhausen.com
Klimaschutzmanagement